Essen

POL-E: Essen: Angebliche Nichte benötigt Geld für Hausdarlehen – Trickbetrüger schlagen erneut zu – Zeugen gesucht

11.04.2019 – 16:02

Polizei Essen

Essen (ots)

45326 E.-Altenessen-Süd: Trickbetrüger schlugen am Mittwochnachmittag (10. April) in der Nähe der Stauderstraße erneut zu.

Eine 97-jährige Frau erhielt gegen 16.15 Uhr einen Anruf von einer weiblichen Person, die sich als ihre Nichte ausgab. Diese sprach akzentfrei Hochdeutsch und forderte Bargeld für die Bewilligung eines Hausdarlehens. Außerdem äußerte die angebliche Nichte, dass sie das Geld schnellstmöglich bräuchte, weil ihre Bank bald schließe und sie dann keine Bewilligung mehr bekäme. Die gutgläubige Essenerin ging auf die Forderung ein.

Sie erklärte weiter, dass ein Bankmitarbeiter das Geld zeitnah bei der Essenerin abholen werde. Gegen 17.15 Uhr meldete sich die weibliche Person erneut am Telefon und bat die Seniorin nun die Tür zu öffnen und dem Mann das Geld zu geben.

Tatsächlich nahm ein fremder Mann, der sich als Bankmitarbeiter ausgab, das Geld entgegen. Der Abholer ist circa 50 Jahre alt, circa 170 cm groß, hat eine normale Statur, ein westeuropäisches Erscheinungsbild und trug eine dunkle Jacke mit einer dunklen Mütze auf dem Kopf.

Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise, die einen fremden oder möglicherweise verdächtigen Mann in der Nähe der Stauderstraße beobachtet haben. Vermutlich stieg er nach Abholung des Geldes in ein Auto und entfernte sich.

Außerdem warnt die Polizei erneut vor Trickdieben! Klären Sie vor allem Ihre älteren Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte über die miesen Maschen auf. Straftäter versuchen über die unterschiedlichsten Vorwände an Bargeld oder Schmuck zu kommen. Vertrauen Sie keinen Personen, die Geld am Telefon fordern, auch wenn diese vorgeben Sie zu kennen. Im Zweifel informieren Sie immer Ihre wahren Vertrauten und/ oder informieren Sie die Polizei unter der 110./ JH

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!