Essen

POL-E: Essen: 50-Jährige verliert hohe Geldsumme an Liebesbetrüger aus dem Internet

31.05.2019 – 13:16

Polizei Essen

Essen (ots)

45329 E.-Altenessen-Nord: Mit falschen Liebesversprechen hat ein Unbekannter eine 50-jährige Altenessenerin um eine Geldsumme im hohen fünfstelligen Bereich betrogen, diese hat gestern Anzeige bei der Polizei erstattet.

Die 50-Jährige hatte den Betrüger über eine Kontaktbörse im Internet kennengelernt. Der Unbekannte hatte sich als Pilot aus Großbritannien ausgegeben und der Frau eine gemeinsame Zukunft in Altenessen vorgegaukelt. Dafür habe er seine gesamten Ersparnisse in Millionenhöhe über einen Diplomaten nach Italien bringen lassen. Die 50-Jährige, die sogar nach Italien gereist war, um die angeblichen Ersparnisse zu sehen, sollte die Steuer entrichten, damit das Geld nach Deutschland ausgezahlt werden könne.

Dieser Forderung kam die Altenessenerin schließlich nach. Als der Betrüger angab, er habe das überwiesene Geld nicht erhalten, wurde sie mißtrauisch und erstattete Anzeige.

Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche des „Romance Scamming“, bei der Betrüger ihre meist einsamen Opfer in Online-Partnerbörsen oder sozialen Netzwerken suchen, sich über einen längeren Zeitraum deren Vertrauen erschleichen und sie dann um ihre Ersparnisse bringen oder für kriminelle Zwecke einspannen./ SyC

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!