Allgemein Enneperuhrkreis

POL-EN: Karneval – Alkohol und Drogenverstöße bleiben ein Thema!

Ennepe-Ruhr-Kreis (ots) – In der Karnevalszeit wurden auch in diesem Jahr wieder durch die Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. In den Tagen von Weiberfastnacht bis zum Karnevalssonntag wurden insgesamt 622 Fahrzeuge kontrolliert. Nach insgesamt 170 durchgeführten Alkoholtesten wurden drei Alkohol- und fünf Drogenverstöße geahndet, die ohne schlimmere Folgen stattfanden. Darüber hinaus kam es in fünf Fällen zu einem Verkehrsunfall, bei dem Alkoholeinfluss eine Rolle spielte. 13 Verkehrsteilnehmer mussten zur Blutprobenentnahme und sechs Fahrer gaben ihren Führerschein vorläufig ab. Die Polizei ruft nochmal dazu auf: Verzichten sie auf Alkohol, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind. Viele sind sich nicht bewusst, dass Alkohol vom ersten Schluck an wirkt und zur Fahruntüchtigkeit führen kann. Alkohol und Drogen am Steuer sind kein Kavaliersdelikt. Sollten sie in der Karnevalszeit nicht auf Alkohol verzichten wollen, dann treten sie den Heimweg mit dem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 01525/4765005
Fax: 02336/9166-2199
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!