Duisburg

POL-DU: Stadtgebiet: Polizei gut auf Silvester vorbereitet

Duisburg (ots)

Bei der Polizei Duisburg laufen die Vorbereitungen auf die Silvesternacht. Zum ersten Mal seit Pandemiebeginn sind in der Stadt wieder größere Feiern möglich und viele Menschen haben sich mit Feuerwerken und Böllern eingedeckt.

Bei aller Vorfreude auf die Silvesternacht bittet die Polizei: Feiern Sie friedlich und verantwortungsvoll!

Böller und Feuerwerke können schwere Schäden anrichten und zu schweren Verletzungen führen, wenn sie unvorsichtig oder unsachgemäß abgefeuert werden. Bedenken Sie: Wer mit Böllern auf andere Menschen zielt oder gezielt Autos, Briefkästen oder andere Gegenstände ins Visier nimmt, macht sich strafbar. Auch das Böllern vor beispielsweise Kirchen, Krankenhäusern oder Altenheimen ist verboten. Besonders warnt die Polizei vor illegalen oder selbstgebauten Feuerwerken. Sie bergen ein immenses Risiko für Leben und Gesundheit und sind verboten.

Auch verstärkte Verkehrskontrollen sind in der Silvesternacht geplant. Die Beamtinnen und Beamten werden dabei vor allem auf Alkohol und Drogen am Steuer achten. Wenn Sie Alkohol trinken wollen, lassen Sie das Auto oder Fahrrad stehen.

Die Polizei wird mit starken Kräften in die Silvesternacht gehen, das Geschehen in der Stadt bis in die Morgenstunden im Blick behalten und konsequent einschreiten, um ein friedliches Silvester in der Stadt zu gewährleisten.

Die Polizei Duisburg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg

– Pressestelle –

Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047

Fax: 0203 280 1049

E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de

https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:

Polizei Duisburg

Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!