Duisburg

POL-DU: Stadtgebiet: 29 Fahrräder sichergestellt – Eigentümer gesucht

Duisburg (ots)

Nachdem Kripo-Ermittler am 27. Juni (ein Dienstag) eine mutmaßliche Fahrrad-Diebesbande gefasst haben (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/5546038), sucht die Polizei nun die Eigentümer der 29 sichergestellten Räder.

Unter folgendem Link sind Bilder der Fahrräder auf der Homepage der Polizei Duisburg einsehbar: https://duisburg.polizei.nrw/230707stadtgebiet

Wer sein Gefährt auf einem der Fotos wiedererkennt, kann sich gerne unter der Rufnummer 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 36 melden (montags bis freitags, 8 bis 16 Uhr). Zur Verifizierung des Eigentums wird ein entsprechender Nachweis (z. B. Kaufbeleg, Fahrradpass mit Rahmennummer) benötigt.

Rückblick: Die Beamten hatten die mutmaßlichen gewerbsmäßigen Hehler und Diebe bereits seit dem Frühjahr im Fokus, nachdem vor allem im Duisburger Süden seit März vermehrt Räder, E-Bikes und Pedelecs gestohlen wurden. Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen kamen sie schließlich vier Männern (48 bis 61 Jahre alt) auf die Schliche. Drahtzieher der Bande soll ein 49-jähriger serbischer Staatsangehöriger sein, der mit drei Komplizen (alle deutsche Staatsangehörigkeit) agiert haben soll. Alle Männer müssen sich jetzt mit Strafverfahren auseinandersetzen.

Übrigens: Mit einer Codierung machen Sie es den Dieben schwerer, Ihr Rad weiterzuverkaufen – und der Polizei einfacher, es dem Eigentümer zuzuordnen. Mehr Informationen gibt es beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club): https://www.adfc.de/artikel/fahrrad-codierung

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg

– Pressestelle –

Polizei Duisburg

Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047

Fax: 0203 280 1049

E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de

https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:

Polizei Duisburg

Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!