Düsseldorf

POL-D: April 2017: Holthausen – 62-Jährige tot im eigenen Keller gefunden – Sommer 2020: Sohn unter dringendem Tatverdacht in Kroatien festgenommen – Anklageschrift wegen heimtückischen Mordes

27.10.2020 – 11:09

Polizei Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Düsseldorf

April 2017: Holthausen – 62-Jährige tot im eigenen Keller gefunden – Sommer 2020: Sohn unter dringendem Tatverdacht in Kroatien festgenommen – Anklageschrift der Staatsanwaltschaft wegen heimtückischen Mordes

Unsere Meldungen:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/13248/3628903

und

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/13248/3629383

Die Ermittlungsarbeit der „MK Land“ und der Staatsanwaltschaft Düsseldorf kommt jetzt vorläufig zum Abschluss. Seit dem Sommer dieses Jahres befindet sich der 49-jährige Sohn der Getöteten in Düsseldorf in Untersuchungshaft. Er ist dringend verdächtig seine Mutter im April 2017 in der Wohnung an der Kölner Landstraße ermordet und anschließend in den Keller gebracht zu haben. Dort wurde die Tote Tage später entdeckt.

Der Verdächtige setzte sich unmittelbar nach der Tat nach Serbien ab. Dort hielt er sich durchgängig auf. In der Zwischenzeit lief die Ermittlungsarbeit der Behörden auf Hochdruck. Aufgrund der Spurenlage konnte ein dringender Tatverdacht gegen den Sohn erhärtet werden. Im Frühjahr 2018 erließ das Amtsgericht Düsseldorf einen internationalen Haftbefehl gegen ihn.

Beim Grenzübertritt im Januar 2020 von Serbien nach Kroatien flog er schließlich auf und wurde festgenommen. Bis zum Sommer 2020 saß er in Kroatien in Auslieferungshaft, bevor ihn die Ermittler der „MK Land“ selbst nach Deutschland holten. Zuvor hatte er die Tat immer wieder geleugnet und sich mit Rechtsmitteln gegen eine Auslieferung nach Deutschland gewehrt.

Noch im Dezember 2020 könnte ein Prozess vor dem Landgericht in Düsseldorf beginnen.

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Polizei Düsseldorf

Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005

Fax: 0211-870 2008

https://duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!