Dortmund

POL-DO: Mehrere Autos aufgebrochen und Zeugen mit Axt bedroht – Festnahme

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0316

Beamte der Polizei Dortmund haben am Sonntagmittag (26. März) in der nördlichen Innenstadt einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht mehrere Autos aufgebrochen zu haben und anschließend mit einer Axt auf Zeugen losgegangen zu sein.

Die Beamten waren gegen 12.40 Uhr alarmiert worden, als Zeugen in der Blücherstraße einen Mann beobachteten, der nacheinander zwei Autos durchwühlte. Anschließend flüchtete der Mann. Im Rahmen der Fahndung erblickten die Beamten auf der Grünen Straße einen Mann, der gerade die Tür eines dort geparkten Autos geöffnet hatte. Zeugen waren hinzu geeilt, um ihn von einem Diebstahl abzuhalten. Plötzlich sahen die Beamten, wie der Mann eine Axt über seinen Kopf hob und offenbar in Richtung der Zeugen schlagen wollte. Er bemerkte jedoch den herannahenden Streifenwagen und ließ von diesem Vorhaben ab.

Die Beamten sprachen den 34-Jährigen unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Distanz-Elektroimpulsgerätes (DEIG) zu Boden, wo sie ihn fixierten. Sie nahmen den Mann vorläufig fest. Bei seiner Durchsuchung auf der Wache fanden sie mutmaßliches Diebesgut. Sein Tag endete im Polizeigewahrsam.

Die Ermittlungen dauern an.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund

Pressestelle

Nina Kupferschmidt

Telefon: 0231-132 1026

Fax: 0231-132 9733

E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de

https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!