Dortmund

POL-DO: Lünen-Horstmar, Preußenstraße Straßenraub – Mutmaßlicher Räuber durch Zeugen festgenommen

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0634

Ein 28-jähriger mutmaßlicher Straßenräuber wurde gestern, 8.Juni 2017, 16.25 Uhr, in Lünen auf der Preußenstraße von zwei aufmerksamen Zeugen und seiner Atemnot an der Flucht gehindert.

Der Tatverdächtige aus Nordkirchen hatte sein späteres Opfer eine 63-Jährige aus Lünen, zunächst auf der Preußenstraße angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt. Die Lünerin gab bereitwillig Auskunft und setzte ihren Weg fort. Ein paar Meter weiter trat der Täter plötzlich von hinten an sie heran und versuchte der 63-Jährigen die Handtasche zu entreißen. Als dies nicht sofort gelang, stieß der Täter die Geschädigte zu Boden und entriss ihr die Tasche. Hierbei wurde sie leicht verletzt.

Just in diesem Moment, nahmen dies drei Zeugen, im Alter zwischen 24 und 39 Jahren wahr. Die Zeugen fuhren mit ihrem Auto zeitgleich in Augenhöhe an dem Tatgeschehen vorbei. Sie hielten sofort an und verfolgten den Täter zu Fuß. Nach einem kurzen Sprint stellten sie den mutmaßlichen und völlig kurzatmigen Handtaschenräuber. Sie brachten ihn zu Boden und fixierten ihn dort bis zum Eintreffen der Polizei. Der 28-Jährige beschwerte sich dabei lauthals, dass er an Asthma leide. Währenddessen kümmerte sich eine Beifahrerin der beiden Zeugen um die geschockte Geschädigte.

Der 63-Jährigen bekam ihre Handtasche zurück. Der polizeibekannte 28-Jährige wurde festgenommen.

Die Ermittlungen dauern momentan noch an. Der 28-Jährige soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!