Allgemein Borken

POL-BOR: Kreis Borken – Dritter Polizeibericht zum Rosenmontag / Stand: 18.30 Uhr

Kreis Borken (ots) – (fr) Alle Züge sind mittlerweile beendet und das Karnevalsgeschehen, soweit es nicht beendet ist, verlagerte sich aufgrund des schlechten Wetters von der Straße in Gaststätten oder private Räumlichkeiten.

Zwischenbilanz:
Zuschauerzahlen:
- Bocholt		55.000
- Stadtlohn		14.000
- Ahaus-Wüllen		6.500
- Ahaus-Ottenstein	6.000
- Borken-Weseke	        4.500
- Raesfeld		3.500
- Velen			3.000
- Isselburg		4.000 

In Ahaus-Wüllen, Ahaus-Ottenstein, Stadtlohn und Borken-Weseke gab es bislang keinen Grund für polizeiliches Einschreiten.

Raesfeld: Eine Ingewahrsamnahme Zwei vorläufige Festnahmen Sechs Platzverweise Drei Strafanzeigen (Widerstand, Betäubungsmittelverstoß und Sachbeschädigung) Eine Blutprobenentnahme Eine hilflose Person (internistischer Notfall)

Velen: Eine Ingewahrsamnahme eines Jugendlichen zur Durchsetzung eines Platzverweises Eine hilflose Person (übermäßiger Alkoholgenuss)

Isselburg: Eine Ingewahrsamnahme eines stark alkoholisierten 21-jährigen Bocholters, der eine Körperverletzung im Festzelt begangen hatte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Bocholt: Fünf Platzverweise Zwei Sicherstellungen von Luftdruckpistolen Eine hilflose Person Drei Strafanzeigen (Körperverletzung und zwei Verstöße gegen das Waffengesetz) Eine Ingewahrsamnahme/Festnahme – Bei der Überprüfung eines 21-jährigen Bocholters, der zur Durchsetzung eines Platzverweises in Gewahrsam genommen worden war, stellte sich heraus, dass gegen diesen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster (400 Euro bzw. 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe wegen Sachbeschädigung) bestand. Da er die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er festgenommen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Einsatzes. Wie zu erwarten, hat die große Mehrzahl der Karnevalisten im Umfeld der Umzüge fröhlich und friedlich gefeiert. Die Polizei hat durch starke Präsenz und entschlossenes Einschreiten für Sicherheit gesorgt und einige Unruhestifter schnell in ihre Schranken gewiesen“, so Polizeidirektorin Katja Kruse, die den Polizeieinsatz im Kreis Borken leitete.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!