Bonn

POL-BN: Taschendiebe greifen erneut in Bonner Innenstadt zu

Bonn (ots)

Der Bonner Polizei wurden am Mittwochnachmittag drei Taschendiebstähle in der Bonner Innenstadt gemeldet.

Um 12.25 Uhr wurde einer 70-jährigen Frau, die an einem Karussell am Bonner Münsterplatz stand, unbemerkt der Rucksack gestohlen. Diesen, so die Angaben der Geschädigten, hatte sie zu der Zeit über der Schulter getragen.

Dass Rucksäcke für Taschendiebe eine leichte Beute sind, musste auch eine 56-jährige Frau erfahren. Als sie sich in mittags einem Geschäft am Bonner Markt befand, wurde sie von einer Kundin darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Rucksack geöffnet sei. Als sie nachschaute, musste sie feststellen, dass ihr Portemonnaie gestohlen worden war.

In einem weiteren Fall teilte ein 36-jähriger Mann der Polizei mit, dass ihm am Bonner Busbahnhof das Smartphone aus der Gesäßtasche entwendet wurde.

Bislang gibt es keine Hinweise zu Tatverdächtigen.

Immer wo viele Menschen zusammentreffen, wo es eng wird und man abgelenkt ist, muss man mit ihnen rechnen – Taschen- und Trickdieben. Sie versuchen ihre Opfer abzulenken und greifen dann zu. Meist arbeiten sie zu zweit oder zu dritt.

Es ist damit zu rechnen, dass die Taschen- und Trickdiebe auch in den kommenden Tagen nach Tatgelegenheiten auf dem Weihnachtsmarkt und in der Innenstadt suchen werden. Deshalb appelliert die Bonner Polizei:

Führen Sie nur notwendiges Bargeld, sowie Bank- und Kreditkarten am Körper verteilt mit sich – Besonders geeignet dazu sind Gürteltaschen oder Brustbeutel

Achten Sie bei einem Menschengedränge noch stärker auf Ihre Wertsachen

Halten Sie Ihre Handtasche stets geschlossen und lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt

Rucksäcke, die auf dem Rücken getragen werden, sollten kein Geld oder Wertgegenstände enthalten, denn dort sind sie eine leichte Beute

Weitere Informationen zum Schutz vor Taschen- und Trickdiebe finden Interessierte unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn

Pressestelle

Telefon: 0228 – 1510-21 bis 23

Fax: 0228-151202

https://bonn.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!