Bochum

POL-BO: Hitze im Auto wird immer wieder unterschätzt – Kleinkinder in Herne alleine im Wagen

Ein verschlossener Wagen in der prallen Sonne kann schnell zur tödlichen Gefahr werden. (Foto: Polizei)

Herne (ots) – Absolut richtig hat ein Zeuge am Samstagnachmittag in Wanne-Eickel reagiert und so möglicherweise Schlimmeres verhindert. Er rief die Polizei, weil er zwei Kleinkinder bei praller Sonne allein in einem parkenden Wagen sah.

Das Auto mit den beiden Kindern (ein Kleinkind und ein Säugling) stand auf einem Parkplatz an der Hammerschmidtstraße in Herne-Wanne. Die Eltern waren nach eigenen Angaben kurz in einem Supermarkt.

Kurz vor Eintreffen der Polizei erschienen die Eltern wieder am Wagen. Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt mindestens zehn Minuten alleine. Beide waren verschwitzt, aber wohlauf und unverletzt.

An dieser Stelle die eindringliche Warnung: So schön das sonnige Wetter ist, so gefährlich kann es auch sein! Lassen Sie Kinder bei diesen Temperaturen niemals alleine im Auto. Das gilt auch für ältere Menschen und für Hunde. Schon nach wenigen Minuten kann ein geschlossener Wagen in der prallen Sonne zu einer lebensgefährlichen Hitzefalle werden. Und auch im Schatten heizt sich das Wageninnere sehr schnell auf. Denken Sie daran! Denn ein „Nur mal eben zum Bäcker, zur Post etc.“ kann bei hohen Temperaturen schnell zur tödlichen Gefahr werden!

Zögern Sie nicht, einzugreifen, wenn Sie ein Kind bemerken, das bei starker Hitze alleine im Auto sitzt. Rufen Sie sofort die Polizei (110) oder die Feuerwehr (112).

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum

Pressestelle

Tanja Pfeffer

Telefon: 0234 909-1027

E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de

https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!