Bochum

POL-BO: Herner Sicherheitstage: Polizei, Stadt und Handwerker informieren über Einbruchschutz

Herne (ots) – Vom Pilzkopfbeschlag bis zum Türriegel: Die Möglichkeiten, das eigene Zuhause gegen Einbrecher zu sichern, sind vielfältig. Damit sich Interessierte einen Überblick verschaffen können, veranstalten die Polizei, die Stadt Herne und örtliche Handwerksbetriebe in diesem Jahr zum zweiten Mal die Herner Sicherheitstage. An fünf Terminen können sich Bürger rund um das Thema Einbruchschutz kostenlos informieren.

Los geht es an diesem Freitag, 7. April, auf dem Wochenmarkt in Herne-Mitte. Im Bereich Behrensstraße/Berliner Platz sind dort zwischen 9 und 13 Uhr Polizeibeamte des Bereichs Kriminalprävention und Opferschutz mit einem Informations- und Beratungsstand vor Ort. Unterstützt werden sie von einem Handwerksbetrieb.

Anhand von Ausstellungsstücken wird gezeigt, mit welchen Maßnahmen die Schwachstellen Nummer eins – nämlich Türen und Fenster – gesichert werden können. Interessierte erfahren zum Beispiel, bis zu welchem Baujahr (und in welcher Weise) sich Fenster mit entsprechenden Sicherungssystemen nachrüsten lassen und worauf beim Neukauf zu achten ist.

Die weiteren Termine:

   - Mittwoch, 3. Mai, 9.30 bis 12.30 Uhr, Eickeler Wochenmarkt, 
     Buschmanns Hof
   - Mittwoch, 31. Mai, 14.30 bis 17 Uhr, Fußgängerzone Herne, 
     Kugelbrunnen
   - Montag, 3. Juli, 14.30 bis 17 Uhr, Fußgängerzone Wanne-Eickel, 
     Buschmanns Hof 

Am 15. Oktober findet zudem eine Abschlussveranstaltung im Rahmen des zwölften „Walk in Herne“, ausgerichtet vom Turnverein Börnig-Sodingen 1889/90 e.V., statt, auf die separat hingewiesen wird.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!