Bielefeld

POL-BI: Zeugen melden Kupferkabel-Diebe – Täter festgenommen

Bielefeld (ots) – HC/ Bielefeld-Innenstadt-

Am Mittwoch, den 17.10.2018, scheiterten Diebe dank aufmerksamer Anwohner in der Bleichstraße bei dem Versuch Kupferkabel von einer Baustelle zu stehlen.

Gegen 02:25 bemerkte eine 30-jährige Anwohnerin bei dem Blick aus dem Fenster ihrer Wohnung zwei verdächtige Männer auf der Baustelle an der Bleichstraße. Zusammen mit ihrer 31-jährigen Besucherin beobachtete sie, wie die Verdächtigen Kabel umlagerten. Die Zeuginnen verständigten die Polizei und behielten dabei die Männer weiter im Blick. Als die Täter mehrere Kabel mit Spanngurten zusammenbanden, trafen Polizisten ein.

Die Beamten stellten fest, dass der 34- und der 37-Jährige bereits Kabel im Wert von mehreren Hundert Euro auf den Anhänger eines ihrer Fahrräder geladen hatten. Bei der Überprüfung fiel auf, dass ein E-Bike gestohlen gemeldet war. Anfang September hatten Diebe es in der Schildescher Straße gestohlen. Die Polizisten stellten das Fahrrad sicher und nahmen die beiden Tatverdächtigen vorläufig fest.

Der 34-jährige Bielefelder und der wohnungslose 37-Jährige räumten bei der Vernehmung den Diebstahl der Kabel ein. Das Fahrrad kaufte der 37-Jährige nach seiner Aussage von einem Unbekannten. Während der 34-Jährige nach der Vernehmung die Wache verlassen konnte, führten Kriminalbeamte den 37-Jährigen einem Haftrichter vor. Der Tatverdächtige ging in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!