Bielefeld

POL-BI: Unfall auf der A 44: Pkw fährt auf Lkw

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – BAB 44 – Paderborn – Warburg – Marsberg – Nach einem schweren Unfall, mit einem lebensgefährlich verletzten Fahrer und einer schwer verletzten Beifahrerin, auf der A 44 bei Marsberg, gab es am Mittwoch, 11.07.2018, Verkehrsbeeinträchtigungen in Richtung Dortmund.

Ein 23-Jähriger aus Niestetal war um 14:44 Uhr mit seinem VW Scirocco – in Kassel zugelassen – auf der A 44 in Richtung Dortmund unterwegs. Bislang ist nicht geklärt, ob er den linken oder den mittleren Fahrstreifen von insgesamt drei Fahrstreifen benutze und warum er mit seinem Pkw gegen einen Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen fuhr.

Zur Unfallzeit war die Fahrbahn der Autobahn – zwischen den Anschlussstellen Marsberg und Lichtenau – nass. Der Zusammenstoß ereignete sich mit einem Sattelzug eines 56-jährigen Fahrers aus Dinslaken, der bei dem Unfall unverletzt blieb. Wegen zähfließendem Verkehr rollte der Lkw mit circa 15 km/h hinter einem anderen Sattelzug, auf dem rechten Fahrstreifen, her.

Bei der Kollision wurde der 23-Jährige in seinem VW Scirocco eingeklemmt. Die Feuerwehr aus Marsberg und Scherfede befreite den Verletzten. Mit lebensgefährlichen Verletzungen flog ein Rettungshubschrauber den Niestetaler in ein Krankenhaus.

Die 20-jährige Beifahrerin aus Herzebrock-Clarholz wurde schwer verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung fuhren Rettungssanitäter sie in ein Krankenhaus.

Autobahnpolizisten schätzten den Sachschaden auf 12.000 Euro. Den Pkw stellten die Beamten sicher.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Paderborn schaltete die Polizei einen Sachverständigen zur Unterstützung der Unfallaufnahme und zur Klärung der Unfallursache ein.

Auf der A 44 staute sich der Verkehr auf einer Länge bis zu 6 Kilometer. Nach einer Komplettsperrung in Richtung Dortmund, leiteten die Autobahnpolizisten anschließend den Verkehr einspurig links an der Unfallstelle vorbei. Die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten waren um 19:11 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!