Bielefeld

POL-BI: Polizei sucht Handtaschenräuber

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – Mitte – Innerhalb weniger Stunden wurden am Donnerstag, 18.10.2018, drei Damen ihre Handtaschen entrissen. Die Personenbeschreibungen zu den Tatverdächtigen ähneln sich – noch ist den Ermittlern der Kriminalpolizei nicht bekannt, ob es sich um einen oder unterschiedliche Räuber handelt.

Informationen zu der ersten Tat am Donnerstagnachmittag gegen 14:20 Uhr:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/4092057

Eine 85-jährige Bielefelderin benutzte gegen 16:00 Uhr den Abgang zur Stadtbahnstation „Hauptbahnhof“ an der Tüte. Auf der Treppe kam ihr ein unbekannter Mann entgegen. Er riss ihr die Handtasche vom Arm, lief in Richtung des Ausgangs und verschwand an der Herbert-Hinnendahl-Straße.

Weil niemand auf die Hilferufe reagiert habe, eilte die 85-Jährige zu ihrer Bank und nahm die notwendigen Sperrungen ihrer EC Karte vor. Anschließend informierte Sie die Polizei über den Vorfall.

Zur Personenbeschreibung gab die Seniorin an:

Männlich, circa 170 cm groß, schmale Statur. Er soll südländisch ausgesehen haben und trug einen dunkelgrauen Kapuzenpulli – mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze und einer dunkelgrauen Hose.

Der dritte Raub ereignete sich gegen 20:50 Uhr an der Schloßhofstraße. Zunächst ging ein Mann auf der andren Straßenseite parallel zu einer 48-jährigen Bielefelderin. Plötzlich ging er über die Straße und näherte sich der Frau von vorn. Dabei riss er ihr die Handtasche von der Schulter und lief in die Siegfriedstraße.

Die 48-Jährige verfolgte den Räuber, bis auf die Jöllenbecker Straße. Dort bog er in die Gustav-Adolf-Straße ab. Zwei Passantinnen nahmen von dem Tatverdächtigen Notiz, weil die beraubte Frau laut hinter dem Flüchtenden herrief. Der Unbekannte lief von der Gustav-Adolf-Straße auf die Schloßhofstraße und verschwand aus dem Blickfeld.

Die Personenbeschreibung zu diesem Raub:

Männlich, 165 bis 175 cm groß und von sehr schlanker Statur. Er besaß ein südländisches Aussehen. Er trug dunkle kurze Haare, einen kurzen Vollbart und eine schwarze Kapuzenjacke. Zudem hatte er einen schwarzen Rucksack mit auffallend blauen Streifen dabei.

Hinweise zu den drei Raubdelikten bitte unter:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 14 / 0521/545-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!