Allgemein Bielefeld

POL-BI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bielefeld zu einem Schusswaffeneinsatz von Polizeibeamten in der Gütersloher Innenstadt am Samstag, 25.02.2017

Bielefeld (ots) – AR/ Gütersloh-Bielefeld – Am Samstag, 25.02.2017, kam es in der Innenstadt von Gütersloh zu einem Schusswaffengebrauch durch eine Polizeibeamtin. Gegen 16:47 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von einem Mann, der sich auffällig verhielt, indem er in der Innenstadt Passanten ansprach und dabei mit einem gezogenen Messer gestikulierte. Bis zu dem Zeitpunkt wurden keine Passanten verletzt. Der Mann konnte in der Feldstraße von zwei Streifenwagenbesatzungen angetroffen werden. Auch hier gestikulierte der Mann mit einem Klappmesser in Richtung der Beamten. Da eine Ansprache nicht dazu führte, dass der Mann das Messer ablegte, wurde zunächst Pfefferspray eingesetzt. Als die Beamten einen Angriff mit dem Messer befürchteten, gab eine Sicherungsbeamtin einen gezielten Schuss auf die Beine des Mannes ab. Dieser wurde von einem Schuss im Oberschenkel getroffen. Der Angreifer konnte anschließend überwältigt werden. Die Beamten versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die verletzte Person wurde anschließend in einem Gütersloher Krankenhaus operiert. Es besteht keine Lebensgefahr. Zur Aufklärung des Sachverhaltes wurde eine 10-köpfige Ermittlungskommission des Polizeipräsidiums Bielefeld eingesetzt. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass es sich um einen 57-jährigen Mann aus Gütersloh handelt. Inwieweit psychische Probleme für das Verhalten des Mannes ursächlich waren, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld prüft, ob der Täter aufgrund seines Zustandes in einer Psychatrie untergebracht werden muss.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

http://www.polizei.nrw.de/bielefeld

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!