Bielefeld

POL-BI: Eimer Wasser als Brandschutz

Bielefeld (ots) – MK / Bielefeld – Bültmannshof – Brake – Über eine Passantin amüsierten sich am Dienstag, 31.07.2018, mehrere junge Männer, als sie auf die Gefahren beim Grillen in einem Grünzug im Bereich Bültmannshof hinwies. Sie bekam die Antwort: Man habe doch einen Eimer mit Wasser dabei. In Brake löschten Polizeibeamte am Mittwoch, 01.08.2018, ein größeres Feuer in einem Park.

Die Polizei wiederholt die Warnung, keine Grills oder Feuer in öffentlichen Parks und Grünflächen zu entzünden – die Brandgefahr durch Funkenflug und Hitze sind wegen der sommerlichen Hitze zu groß und die Folgen unabsehbar.

Die Polizei erinnert: Aktuell hat die Stadt Bielefeld alle öffentlichen Grillplätze zum Schutz vor Bränden gesperrt. Das Verbot beinhaltet gleichzeitig auch das wilde Grillen an inoffiziellen Plätzen, an Wiesen und Waldflächen.

Gegen 19:30 Uhr informierte die Zeugin die Polizei zu einer möglichen Brandgefahr in der Parkanlage an der Wilhelm-Leuschner-Straße. Polizeibeamte trafen auf drei junge Männer, die in dem Grünzug, hinter einer Tennisanlage, grillten.

Ein 20-jähriger Bielefelder und seine etwa gleichaltrigen Begleiter wirkten auf die Beamten, als hätten sie Betäubungsmittel konsumiert. Ein Anwesender äußerte spontan, man habe bereits alles aufgeraucht.

Das stimmte nicht ganz, denn in der Sporttasche des 20-Jährigen entdeckten die Polizisten in einer Innentasche ein Tütchen mit Marihuana. Er war einverstanden mit der Sicherstellung des Tütchens und erhielt eine Strafanzeige. Das Feuer an der Grillstelle wurde gelöscht.

Am Mittwoch hatten Jugendliche in Brake ein größeres Feuer in Nähe der Glücksstätter Straße entzündet. Ein Zeuge hatte die Polizei zu der eingerichteten Feuerstelle in der Parkanlage gerufen. Eine Streifenteam traf gegen 04:55 Uhr keine Personen mehr in der Nähe des Feuers an. Die Beamten löschten die Flammen mit ihrem Feuerlöscher aus dem Streifenwagen.

Hinweise bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 11 / 0521/545-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Pressestelle

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!