Bielefeld

POL-BI: Aufmerksamer Taxifahrer verhindert Betrugsmasche

Bielefeld (ots)

FR / Bielefeld / Oldentrup – Ein Taxifahrer verhinderte am Mittwoch, 01.02.2023, dass eine Seniorin aus Oldentrup das Opfer von Betrügern wurde. Die unbekannten Täter hatten der Frau eine dramatische Lügengeschichte erzählt, woraufhin sie mit dem Taxi Geld von einer Bank abholen wollte.

Gegen 12:30 Uhr informierte ein Taxifahrer die Polizei darüber, dass eine Kundin möglicherweise das Opfer von Betrügern werden könnte. Die Frau nutzte das Taxi, um schnellstmöglich zur Bank gebracht zu werden. Da dem Fahrer das Zittern seiner Kundin aufgefallen war, hatte er sich gesorgt und beharrlich nachgefragt, was los sei. Er wurde misstrauisch, als sie ihm knapp mitteilte, eine größere Geldsumme abheben zu wollen, die sie für ihren Sohn benötigen würde.

Der fürsorgliche Taxifahrer informierte die Polizei und wartete mit der Seniorin an einer Bankfiliale an der Schweriner Straße.

Den alarmierten Beamten teilte sie schließlich mit, dass die Betrüger erzählt hatten, ihr Sohn hätte ein 9-jähriges Kind angefahren, welches nun im künstlichen Koma sei. Ihr Sohn sei bei Gericht in Haft und könne gegen die Zahlung von einer fünfstelligen Summe freikommen.

Die Beamten klärten die Bielefelderin darüber auf, dass ihr Sohn nicht in Haft ist und sie beinahe einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen wäre.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kurt-Schumacher-Straße 46

33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020

Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232

Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021

Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022

Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024

Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222

Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!