Allgemein

Traumjob Influencer? So viel Arbeit steckt wirklich dahinter

Immer mehr Menschen begeistern sich für den Job des Influencers. Sie möchten zu einem Thema, das sie interessiert, ansprechende Inhalte und kreativen Content erstellen.

Was nach jeder Menge Spass klingt, ist allerdings mit viel Arbeit und Engagement verbunden. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Aufgaben vor, mit denen sich Influencer konfrontiert sehen, wenn sie erfolgreich werden wollen.

Themen recherchieren

Eine wichtige Eigenschaft von Influencern besteht darin, ein Gespür für Themen zu entwickeln. Sie müssen wissen, wofür sich ihre Zielgruppe interessiert und welche Themen aktuell gesellschaftliche Relevanz haben. Hier hilft eine intensive Recherche, zu der neben einer Zielgruppenanalyse ein Content-Plan gehört. Nur wer Inhalte erstellt und Themen behandelt, für die sich Menschen interessieren und begeistern, wird als Influencer erfolgreich sein. Eine YouTube Agentur hilft dabei, einen erfolgreichen YouTube-Kanal aufzubauen, hochwertige Inhalte zu produzieren und erfolgreiches Marketing zu betreiben.

Geeignete Werbepartner finden

Influencer verdienen ihr Geld vorrangig durch Werbepartnerschaften. Eine wichtige Aufgabe besteht deswegen darin, Kooperationspartner zu finden und von sich und dem eigenen Kanal zu überzeugen. Denn es ist in den seltensten Fällen so, dass die Unternehmen den Influencern die Tür einrennen und versuchen, diese als Werbepartner zu gewinnen. Häufig ist es gerade zu Beginn nötig, Klinken zu putzen und die eigenen Inhalte und Angebote vorzustellen. Hier sind Marketingkenntnisse, Verhandlungsgeschick und viele weitere Kompetenzen gefragt.

Mit der Community Kontakt halten

Die Erstellung hochwertiger und ansprechender Inhalte ist nur ein Teil des Berufs des Influencers. Ebenso wichtig ist es, einen intensiven Kontakt zur Community zu suchen und zu halten. Auf ganz unterschiedlichen Kanälen müssen die Influencerauf Kommentare und Feedback reagieren, Diskussionen führen, zusätzliche Informationen bieten und alles tun, um die Aufmerksamkeit für sich, ihre Inhalte und ihre Marke aufrechtzuerhalten.

Fazit

Erfolgreiche Influencer verdienen eine Menge Geld mit dem, was sie lieben und was ihnen Spass macht. Allerdings bekommen sie den Erfolg nicht geschenkt, sondern müssen sich diesen oft hart erarbeiten. Wer mit dem Gedanken spielt, diesen Beruf zu ergreifen, sollte sich daher bewusst machen, wie viel Arbeit damit verbunden ist, und sich die notwendigen Kompetenzen aneignen, die für erfolgreiches Influencing benötigt werden. Zudem ist es oft sinnvoll sich professionelle externe Unterstützung an die Seite zu holen.

 

Titelbild: Rawpixel.com – shutterstock.com