Allgemein Gütersloh

POL-GT: Mutmaßliche Straftäter flüchteten vor der Polizei

Gütersloh (ots) – Lemgo / Detmold / Augustdorf / Stukenbrock – In Lemgo hat am Donnerstagmorgen ein polizeilicher Einsatz seinen Anfang genommen, der gute 30 Minuten später im Zuständigkeitsbereich der Polizei Gütersloh in Stukenbrock mit zwei Festnahmen endete.

Im Zuge eines Rauschgiftermittlungsverfahrens in Lemgo wollte eine Streife gegen 10.30 Uhr auf der Lageschen Straße einen mit zwei Männern besetzten schwarzen VW Golf mit belgischen Zulassungskennzeichen kontrollieren. Der Fahrer muss „Lunte gerochen“ haben, denn er ließ es gar nicht erst so weit kommen, gab Gas und überquerte die nachfolgende Kreuzung bei Rotlicht. Die Beamten setzten sich mit eingeschaltetem Signalhorn und Blaulicht hinter den Wagen, insbesondere um andere Verkehrsteilnehmer vor dem flüchtenden Fahrzeug und den Fahrmanövern des Fahrers zu warnen. Mit gebührendem Abstand ging die Fahrt über Detmold, Stukenbrock bis nach Augustdorf, wobei sich ein zufällig in OWL fliegender Polizeihubschrauber mit einschaltete und wertvolle Dienst leistete. In Kooperation und Koordinierung mit der Gütersloher Polizei gelang es, das Netz um den Wagen immer enger zu ziehen, bis er schließlich von einer Streife der Gütersloher in Stukenbrock festgesetzt werden konnte. Der Fahrer des VWs hatte zudem aufgrund dortiger Straßensperrungen im Zusammenhang mit einer Karnevalsveranstaltung die Orientierung verloren.

Ein weiterer Fluchtversuch zu Fuß scheiterte und die beiden Insassen im Alter von 26 und 36 Jahren konnten sofort festgenommen werden. Sie stammen aus Südosteuropa. Das Duo verursachte unterwegs einen Verkehrsunfall ohne Personenschaden, so dass nicht nur diverse Verkehrsverstöße, sondern auch noch eine Unfallflucht auf das Konto des Fahrers gehen.

Weitere Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!