Ostalbkreis (ots) – Aalen: Die Polizei hat 1000 Euro und ein Geheimnis zu viel
Bei der Aalener Polizei ging am Freitag wertvolle Post ein. In einem an das Polizeirevier zugesandten Kuvert befanden sich 1000 Euro. Es ist nun nicht absolut einzigartig, dass jemanden die Reue packt und man sich auf anonymen Weg ein Stück gutes Gewissen zurückholen möchte. Allerdings birgt diese Post ein bisschen zu viel Geheimnis, denn die Polizei würde das Geld gerne an den Geschädigten weiterleiten, falls es dafür bestimmt sein sollte. Im Kuvert befindet sich ein kleiner Hinweis, der für eine Zuordnung allerdings nicht ausreicht. Sollte der Absender diesen Hinweis konkretisieren wollen, wird er gebeten, sich noch einmal zu melden. Um eine sichere Zuordnung zu ermöglichen, sollte er den schon übersandten kleinen Hinweis, der dem Geld beilag, wiederholen und vor allem ergänzen. Handelt es sich um eine Unfallflucht oder um eine Sachbeschädigung? Oder sind wir ganz auf der falschen Spur und es ist ganz anders? Sollte sich niemand mehr melden, wird das Geld einer caritativen Verwendung zugeführt werden.
Essingen: Sachbeschädigung an Elektrant
Durch massive Fußtritte wurde im Schlosspark, an der Bahnhofstraße ein einbetonierter Elektrant umgestoßen und beschädigt. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. die Beschädigung wurde am Montagvormittag festgestellt, in welchem zurückliegenden Zeitraum sie erfolgte, ist derzeit nicht bekannt. Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizei in Aalen, Telefon 07361/5240.
Aalen: Auffahrunfall
Einen Schaden von ca. 5000 Euro verursachte am Montagvormittag ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er gegen 9 Uhr von der Hegelstraße nach links auf die Kantstraße abbog und dabei die Vorfahrt eines von rechts kommenden 33-jährigen Mercedes-Fahrers missachtete.
Ellwangen: Bei Ladendiebstahl verletzt
Kurz nach 7 Uhr beobachtete die Angestellte eines Lebensmitteldiscounters einen Mann, der am Montagmorgen alkoholische Getränke in seinen Rucksack steckte. Nachdem der Mann den Kassenbereich passiert hatte, ohne die Ware zu bezahlen, sprach die Frau ihn an und bat ihn ins Büro. Der Mann stieß die 43-Jährige daraufhin zurück und versuchte zu fliehen. Als ein Kunde einschritt, stieß er diesen zwar auch zur Seite, ließ aber den Rucksack mit dem Diebesgut, Schnaps und Wein für rund 15 Euro, fallen und flüchtete. Die Angestellte wurde durch das Stoßen leicht verletzt. Der Polizei wurde ein Tatverdacht gegen einen in Ellwangen wohnhaften, deutschen Staatsangehörigen mitgeteilt. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.
Ellwangen: Duschgel bezahlt, Parfum entwendet
Ware im Verkaufswert von knapp 130 Euro wurde bei einem Mann gefunden, der am Montagvormittag wegen eines Verdachtes in einem Markt an der Aalener Straße angehalten und kontrolliert wurde. Gegen 11.15 Uhr wurde dabei festgestellt, dass er Waren von geringem Wert bezahlte, aber hochwertes Parfum ohne Bezahlung mitnehmen wollte. Der in der LEA untergebrachte Mann wurde durch die Polizei mit zur Wache genommen, gegen ihn wird nun ein Diebstahlsverfahren betrieben.
Bopfingen: Ausparkunfall
Am Montagmorgen parkte ein 45-jähriger Opel-Fahrer gegen 9.15 Uhr aus einer Parklücke in der Straße Am Stadtgraben aus. Dabei fuhr er gegen den verkehrsbedingt hinter ihm stehenden Pkw VW einer 67-jährigen Fahrerin. An den Fahrzeugen entstand dabei ein Schaden von zusammen etwa 2000 Euro.
Ellwangen: Zwei Ausparker, ein Unfall
Auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Siemensstraße stieß am Montagvormittag eine 19-jährige VW-Fahrerin beim rückwärts Ausparken gegen 9.50 Uhr mit dem Pkw Ford eines gegenüber ebenfalls gerade ausparkenden 81-jährigen Fahrers zusammen. Der dabei verursachte Schaden wurde auf etwa 2000 Euro geschätzt.
Schwäbisch Gmünd: Einbruch in Landratsamt, Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei konnte anhand ihrer bislang durchgeführten Ermittlungen zum Einbruch in die Außenstelle des Landratsamtes den Tatzeitraum auf die Zeit zwischen 21.30 Uhr am Freitag und zwei Uhr am Samstag eingrenzen. Die Einbrecher stiegen über die Gebäuderückseite, also zur Zwerenbergstraße hin, in das Gebäude ein. Im Gebäude selbst flexten sie intensiv und vermutlich länger andauernd an zwei Tresoren. Es ist als sicher davon auszugehen, dass dabei und vermutlich auch schon beim Eindringen in das Gebäude ausgiebig Lärm verursacht wurde. Ausgestiegen aus dem Haus sind die Einbrecher vermutlich durch ein Fenster auf der Gebäudevorderseite, zu den Parkplätzen im Innenhof. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum Dinge aufgefallen sind, die sie nun mit dem Einbruch in Verbindung bringen, mitzuteilen. Wer zudem Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, an die er sich erinnern kann, möge diese Beobachtungen melden, auch dann, wenn er selbst keine Verbindung zum Einbruch herstellen kann. Aufgrund der unterstellten Lärmverursachung sind für die Polizei aber auch Zeugen von Interesse, denen in der Tatnacht von Freitag auf Samstag Geräusche aufgefallen sind. Alle Meldungen und Hinweise werden bei der Kriminalpolizei in Aalen unter Telefon 07361/5800 entgegen genommen.
Schwäbisch Gmünd: Unfallflucht
Ein geparkter Mercedes Benz, der zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag auf einem Parkplatz in der Oderstraße abgestellt war, wurde durch einen unfallflüchtigen Fahrzeuglenker beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete und ließ einen Schaden von ca. 1000 Euro zurück.
Mögglingen: Vorbeigefahren, abgebogen, Unfall
Auf der Ziegelfeldstraße bemerkte ein 64-jähriger BMW-Fahrer am Montagmorgen zu spät, dass die vorausfahrende Opel-Lenkerin nach links abbiegen wollte und fuhr deshalb an ihr vorbei. Dabei kam es gegen 7.30 Uhr zu einem Berühren der Fahrzeuge und einem Schaden von etwa 2000 Euro.
Mögglingen: Auffahrunfall
Einen Auffahrunfall verursachte ein 23-jähriger BMW-Fahrer am Montagmorgen, als er gegen 6.45 Uhr auf der B 29 den verkehrsbedingt vor ihm abbremsenden Pkw VW eines 54-jährigen Fahrers übersah. Rund 1500 Euro Schaden waren die Folge.
Lorch: Diebstahl von Liftmotor
Diebe entwendeten den Motor eines Aufzugslifts für Baumaterial, der an der Südseite eines Neubaus in der Maierhofstraße angebracht war Der Motor ist ca. einen Meter hoch und ca. 40 Kilo schwer. Der Diebstahl wurde erst jetzt bemerkt, kann aber schon Wochen zurückliegen. Der Wert des Motors wird auf ca. 1000 Euro beziffert, die Polizei Lorch nimmt dazu und vor Allem zur Eingrenzung des Diebstahlszeitraums unter Telefon 07172/7315 Hinweise entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell