Aachen

POL-AC: Versuchter Kabeldiebstahl – Polizei sucht Zeugen

Eschweiler (ots)

Ein unbekannter Mann hat gestern Morgen (27.3.2023) versucht, 1000 Meter Kabel von einem RWE-Betriebsgelände zu stehlen.

Kurz vor 7.30 Uhr überraschte ein Konzern-Mitarbeiter den Mann auf einem kurz zuvor vor Ort entwendeten Radlader. Als der vermummte Unbekannte den Mitarbeiter sah, flüchtete er in unbekannte Richtung. Vor Ort fand man etwa 1 km Stromkabel (im Wert von rund 40.000 Euro), das zur Versorgung einer Pumpstation eingesetzt wird. Es war mit dem Radlader zu einer bestimmten Stelle transportiert worden. Von dort aus sollte es offensichtlich weiter transportiert werden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung – auch per Polizeihubschrauber – verlief ergebnislos. Die Polizei schließt einen Bezug zum Rheinischen Braunkohlerevier bzw. eine politische Tatmotivation nach bisherigen Ermittlungen aus. Der Betrieb des Tagebaus wurde nicht gefährdet.

Zeugen, die Hinweise zur Tat bzw. zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0241/9577-33301 (tagsüber) oder unter 0241/9577-34210 (außerhalb der Bürozeiten) zu melden.

Das Foto kann im Rahmen der Berichterstattung rechtefrei verwendet werden. (sk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen

Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 – 21211

E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!