Aachen

POL-AC: Mehrere Festnahmen nach Homejacking-Fällen

Aachen/Düren/Heinsberg (ots)

In der zweiten Jahreshälfte haben die Fallzahlen des sog. Homejackings im Bereich der Kreispolizeibehörden Aachen, Düren und Heinsberg (siehe unsere Meldung vom 31.10.2022 um 15.19 Uhr) zugenommen. Hierbei dringen die Täter auf verschiedene Art und Weise in Wohnhäuser ein, entwenden die PKW-Schlüssel (meistens der hochwertigen Marken Mercedes Benz, Audi und BMW), um anschließend die eigentliche Beute, den PKW, zu stehlen. Unter Führung der Kriminalpolizei Aachen wurde eine Ermittlungsgruppe, bestehend aus Kriminalbeamten der betroffenen Behörden, eingerichtet.

Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnten mittlerweile mehrere Täter identifiziert werden, so dass es Mitte November zunächst zur Festnahme von drei männlichen Tätern und im Dezember zur Festnahme zwei weiterer männlicher Täter im Alter zwischen 21 und 57 Jahren kam. Die Kripo verzeichnet seither einen Rückgang der Fallzahlen. Nach ersten Einschätzungen der Ermittler besteht eine Verbindung zwischen den fünf Tatverdächtigen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Mit der Festnahme der dringend Tatverdächtigen ist die Arbeit der Ermittlungsgruppe noch nicht abgeschlossen. Ziel ist es, weitere unbekannte Täter zu identifizieren. (am)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen

Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 – 21211

E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!