Uncategorized

Aktuelles aus dem Ruhrgebiet und mehr auf Polizei.news

Egal ob es um Verkehrsmeldungen, Fahndungen und Eilmeldungen oder andere Nachrichten geht, in Zusammenarbeit mit dem Portal Polizei.news lesen Sie auf Stadt-Nachrichten.de wichtige Neuigkeiten aus dem Ruhrgebiet und angrenzenden Regionen. 

Mit mehr als fünf Millionen Einwohnern ist da Ruhrgebiet der grösste Ballungsraum Deutschlands. In der Region gibt zahlreiche kreisfreie Städte wie Bochum, Duisburg, Essen und Gelsenkirchen. In der gesamten Metropolregion Rhein-Ruhr, die sich bis in die Kölner Bucht erstreckt, leben mehr als zehn Millionen Menschen. 

Vom Industrie- zum Kulturstandort – die Geschichte des Ruhrgebiets 

Gelegen im Westen Deutschlands war das Ruhrgebiet lange vor allem für seine Industrie bekannt. Schon im 13. Jahrhundert wurde in dem Gebiet Kohle gefunden. Erste Schritte zum Stollenbergbau gab es im 16. Jahrhundert im Muttental bei Witten. Die Gegend wird auch als „Wiege des Ruhrgebiets“ bezeichnet. In den ersten Stollen bauten die Menschen schon im Jahr 1578 Kohle ab. Auf dem Weg in die Industrialisierung wurde dann im 18. Jahrhundert die erste Hütte in Oberhausen in Betrieb genommen. Weitere Zechen. Hütten und Hochöfen folgten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Ruhrgebiet damit zu einem der grössten Ballungsräume Europas, zahlreiche Arbeitskräfte wurden von den Möglichkeiten in der Industrie angezogen und die Bevölkerung wuchs. In den 80er-Jahren machte die sinkende Kohleförderung die Schliessung von Zechen erforderlich, das Ruhrgebiet begann sich zu verändern. Auch die Einwohnerzahl entwickelte sich rückläufig. 

Heute ist das Ruhrgebiet als Bildungs- und Wissenschaftsstandort bekannt. Es gibt zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen, die die Region für junge Leute attraktiv macht. Insgesamt hat die Region einen deutlichen Wandel vom reinen Industriegebiet zu einem attraktiven Lebensraum mit einem abwechslungsreichen Kulturangebot vollzogen. Stillgelegte Zechen wurden zu Industriedenkmälern, die eindrucksvoll an die Geschichte der Region erinnern. 

Blick vom Rungenberg auf das Ruhrgebiet. (Bild: Touch the Color – shutterstock.com)

Sehenswertes in Duisburg 

Tourismus spielt im Ruhrgebiet inzwischen eine grosse Rolle. Duisburg hat einen der grössten Binnenhäfen der Welt, den Sie im Rahmen einer Hafenrundfahrt erkunden. Aus dem Innenhafen ist ein beliebtes Ausflugsviertel geworden, das mit einer perfekten Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit punktet. Die alten Industriebauten liefern ein ideales Ambiente. Die Sechs-Seen-Platte ist ein herrliches Erholungsgebiet, das aus einer einstigen Kiesbaggerei entstanden ist. Oftmals sind die Seen nur durch einen schmalen Weg voneinander getrennt, sodass es sich hier sehr schön Wandern oder Radeln lässt. 

Zeche Zollverein und mehr – die Stadt Essen 

Mit dem Zeche Zollverein hat Essen die einzige Welterbestätte des Ruhrgebiets zu bieten. Besucher erhalten einen Einblick in die Förderung und den Weg der Kohle. Eine Dauerausstellung informiert über die Natur- und Kulturgeschichte der Region und präsentiert zudem wechselnde Sonderausstellungen. In der Villa Hügel, die im Jahr 1868 von Alfred Krupp entworfen wurde, gibt es verschiedne Ausstellungen zum Thema Industrialisierung. Bis zum Zweiten Weltkrieg lebte hier die Familie Krupp, heute ist das am Baldeneysee für die Öffentlichkeit zugänglich. Wer es grün mag, ist im Grugapark der Stadt Essen richtig. Riesige Bäume, verschiedene Themengärten und weitere Attraktionen machen den Besuch für die ganze Familie zum Erlebnis. Sehenswert ist das Museum Folwang, das zahlreiche Bilder bekannter Künstler wie Renoir, van Gogh und Cezanne zeigt.

Denkmal Zeche Zollverein in Essen (Bild: HGU Foto – shutterstock.com)

Nicht nur für Fussballfans – Gelsenkirchen 

Gelsenkirchen ist vor allem für den Fussballverein Schalke 04 bekannt. Auch abseits des Sports hat die Stadt einiges zu bieten. So haben Sie beispielsweise von den Halden Rungenberg und Rheinelbe einen einmaligen Blick über die Stadt. Herrlich gelegen ist auch der Nordsternpark, der sich rund um die einstige Zeche Nordstern erstreckt. Nicht nur für Kinder ist die Zoo Erlebniswelt in Gelsenkirchen ein Highlight. 

Der Gasometer in Oberhausen 

Der Gasometer in Oberhausen ist das Wahrzeichen der Stadt. Darüber hinaus ist der Gasometer die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche Europas und mit einer Höhe von 117,5 Metern von weithin sichtbar. Wenn Sie wissen möchten, ob es Neuigkeiten zu dem Industriedenkmal gibt, schauen Sie einfach einmal auf Polizei.news nach. 

Dortmund – grösste Stadt der Region 

Fussballfans zieht es in das Deutsche Fussballmuseum nach Dortmund. Direkt gegenüber vom Dortmunder Hauptbahnhof gibt es unter anderem die Schuhe der Weltmeisterschaftstorschützen Rahn und Götze zu sehen. In der größten Stadt des Ruhrgebiets gibt es mit der Kokerei Hansa ein sehenswertes Industriedenkmal, das Sie im Rahmen einer Führung besichtigen können. Interessant ist auch ein Besuch des Brauerei-Museums, das einen Einblick in die Geschichte der Dortmunder Brauereien gibt. 

Naturschönheiten des Ruhrgebiets 

Wer sich für den Bergbau interessiert, ist im RVR Besucherzentrum Hoheward richtig. Die Halde erstreckt sich auf einer Höhe von 151 Metern über dem Gelände und bietet eine einmalige Kulisse für die umliegenden Ortschaften. Unternehmen Sie eine Haldenführung, eine Zechenexpedition oder erleben eine eindrucksvolle Nachtführung. Das Gebiet ist zudem ein Paradies für Wanderer, Naturliebhaber und Mountainbikefahrer. 

Auch im Naturpark Hohe Mark kommen Naturbegeisterte auf ihr Kosten. Die Landschafte bietet einen Mix aus Seen, Wäldern, Mooren und Heiden. Verschiedene Wander- und Radwege führen durch das Gebiet am nördlichen Rand des Ruhrgebiets. Insgesamt umfasst die Fläche knapp 2’000 Quadratkilometer. 

Halde Hoheward bei Sonnenuntergang. (Bild: Sandro Fabris – shutterstock.com)

Planen Sie Ihren Aufenthalt im Westen Deutschlands 

Wenn Sie eine Reise ins Ruhrgebiet planen oder sich über aktuelle Neuigkeiten informieren möchten, ist das Portal Polizei.news eine ausgezeichnete Wahl. Geben Sie einfach in der Suchfunktion den Begriff „Ruhrgebiet“ ein und lesen Wissenswertes aus der Region. Darüber hinaus bietet das Portal, das eine der meistgelesenen Polizeiwebseiten im europäischen Raum ist, weitere Meldungen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Es lohnt sich, mehrmals täglich hereinzuschauen, denn die Redaktion versorgt die Leserschaft ständig mit aktuellen News.