Tuttlingen

POL-TUT: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Tuttlingen

Burladingen (ots) – Einbruchserie in Kindergärten und Schulen im Zollernalbkreis sowie /Brandstiftung Kindergarten Fidelisstraße in Burladingen

Aufgrund der seit mehreren Wochen andauernden Einbrüche in Kindergärten und Schulen im Zollernalbkreis und insbesondere zuletzt aufgrund der Brandstiftung im Kindergarten Fidelisstraße in Burladingen am 10.03.2017 wurden durch die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeipräsidium Tuttlingen – Kriminalkommissariat Balingen – intensive und umfassende Ermittlungen durchgeführt. Im Rahmen dieser Ermittlungen erfolgten auch verdeckte strafprozessuale Maßnahmen.

Aufgrund dieser Maßnahmen gelang es, eine Gruppe von drei Tätern bei einem Einbruch am 05.04.2017 gegen 03.30 Uhr in den Kindergarten Bruckstraße in Burladingen-Hausen auf frischer Tat vorläufig festzunehmen.

Die drei Täter – zwei Männer und eine Frau – stammen alle aus dem Zollernalbkreis.

Nach ihrer vorläufigen Festnahme entschlossen sich letztlich alle 3 Beschuldigten dazu, Angaben zu machen. Sie gaben die Begehung mehrerer entsprechender Taten über die letzten Wochen hinweg weitgehend zu. Es wurde auch eingeräumt, dass die Gruppe auch die Einbruchstaten in der Nacht vom 09. auf den 10.03.2017 in die Kindergärten Jahnstraße und Fidelisstraße in Burladingen begangen habe. Im Rahmen seiner Vernehmung gab einer der männlichen Täter auch letztlich zu, dass er für das Feuer im Kindergarten Fidelisstraße verantwortlich sei, die anderen beiden Täter hätten mit diesem hingegen nichts zu tun. Er bestreitet jedoch, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben, vielmehr sei es bei einem Herumleuchten mit einem Feuerzeug versehentlich zu dem Brand gekommen. Ob dies tatsächlich so war, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wurden alle drei Beschuldigten am 06.04.2017 dem Haftrichter des Amtsgerichts Hechingen vorgeführt. Hier gaben die Beschuldigten auch teilweise Einbruchstaten außerhalb des Zollernalbkreises zu. Auch dies ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Durch den Haftrichter wurde antragsgemäß gegen alle 3 Beschuldigten Haftbefehl erlassen und auch in Vollzug gesetzt, weshalb die Beschuldigten voneinander getrennt in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht wurden.

Engel Staatsanwalt Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Herrn Staatsanwalt Engel
Staatsanwaltschaft Hechingen
Telefon: 07471/944-214

Original-Content von: Polizeipräsidium Tuttlingen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!