Oberhausen

POL-OB: Drogenfunde – Oberhausen Hauptbahnhof und Saporishja-Platz besonders im Fokus

Oberhausen (ots) – Insgesamt viermal stellte die Polizei Oberhausen bei einzelnen Personen oder Gruppen gestern, 16.05.2018 Drogenkonsum oder den Besitz von Drogen fest.

Im besonderen Fokus sind dabei zur Zeit die Bereiche Hauptbahnhof und Altstadt-Mitte, Saporishja-Platz.

Zwei Aufgriffe in der Innenstadt

Mittags gegen 12:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte mehrere Personen im Bereich Saporishja-Platz. Zeugen meldeten verdächtige Personen, die eventuell Betäubungsmittel konsumierten. Eine Polizeistreife traf mehrere Personen an und kontrollierte diese. Es war ein starker Cannabisgeruch wahrzunehmen. Bei einem 39jährigern Mann wurde Marihuana festgestellt. Gegen einen 20jährigen Mann lag zudem ein Haftbefehl vor. Der wurde sofort vollstreckt und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Gegen 17:00 Uhr wurden mehrere Personen im Bereich Hauptbahnhof kontrolliert. Bei einem 31jährigen Mann fanden die Polizeibeamten Marihuana. Eine Person flüchtete, wurde aber kurze Zeit später von Polizeibeamten gestellt. Bei dem anschließend kontrollierten 30jährigen Mann fanden sich keine Drogen. Die aufgefundenen Drogen wurden in beiden Fällen sichergestellt und Anzeigen gefertigt.

Zwei Aufgriffe bei Fahrzeugkontrollen

Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle in Oberhausen an der Mülheimer Straße stellte die Polizei einen VW fest, der mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 66 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle zeigte sich der 31jährige Fahrer ungewöhnlich hektisch. Auf Nachfrage nach Alkohol oder Drogen gab der Fahrer an, er hätte zum Feierabend ein Bier getrunken. Drogen konsumiere er seit Jahren nicht mehr. Allerdings konnte bei einem Test kein Alkohol festgestellt werden. Ein Drogentest verlief positiv auf den Konsum von Cannabis. Gegen 23:00 Uhr stoppte eine Polizeistreife einen 33jährigen Autofahrer am Sterkrader Tor. Die Beamten nahmen zunächst den Geruch von Marihuana wahr. Der Fahrer gab an, er selbst hätte keine Drogen konsumiert, aber vor kurzem eine fremde Person mitgenommen. Ein Drogenschnelltest bei ihm verlief allerdings positiv auf Amphetamine. Im Fahrzeug wurde ein weißes Pulver, vermutlich Amphetamin, gefunden. In beiden Fällen wurde eine Blutprobe entnommen, Anzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeipräsidium Oberhausen

Pressestelle

Telefon: 0208/826 22 22

E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de

www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!