Oberhausen

POL-OB: Betrug aufgedeckt

Polizeipräsidium Oberhausen

Oberhausen (ots)

Eine Frau (49) ist bei einem Internetkauf betrogen worden. Sie hat ein Neugerät gekauft und ein altes Gerät dafür in Zahlung gegeben. Jetzt stellte ein Ermittler der Polizei Oberhausen fest, ein Mitarbeiter (45) des Versenders hatte ein zurückgesendete Altgerät gegen ein noch älteres Gerät ausgetauscht. Der Kaufpreis für die Frau stieg dadurch um mehrere Hundert Euro. Gegen den Mitarbeiter des Versenders wird jetzt wegen eines Betrugsfalls ermittelt.

Die Frau hatte ein Telekommunikationsgerät bei einem Direktanbieter im Internet bestellt. Für das Altgerät wurde beim Kauf eine entsprechend hohe Summe angerechnet. Der Anbieter meldete sich allerdings und teilte der Frau mit, es handle sich um ein sehr altes Gerät und die anrechenbare Summe auf den Kaufpreis des Neugerätes wäre dadurch erheblich niedriger. Die Frau erstattete eine Anzeige bei der Polizei.

Nach umfangreichen Recherchen stellte sich heraus, das tatsächlich ein anderes Gerät bei der Firma angekommen war und nicht das von der Frau zurückgesendete Altgerät. Die Besitzerin des eingesendeten Gerätes konnte ermittelt werden. Die bestätigte das Gerät gerade verkauft zu haben. Auffällig war, der Käufer trug die Berufskleidung eines bekannten Versenders. Zeitlich und örtlich passten alle Spuren zusammen. Der Mann wurde von den Beteiligten wieder erkannt und gestand schließlich auch den Austausch der Geräte.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen

Pressestelle

Telefon: 0208/826 22 22

E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de

https://oberhausen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!