Mönchengladbach

POL-MG: Schwerer Unfall in Waldhausen: E-Bike-Fahrer lebensgefährlich verletzt

21.01.2021 – 15:38

Polizei Mönchengladbach

Mönchengladbach (ots)

Am Donnerstagmorgen, 21.01.2021, ist es gegen neun Uhr auf der Waldnieler Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem der 80-jähriger Fahrer eines E-Bikes lebensgefährlich verletzt wurde.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt der 80-Jährige kurz an, als er auf den beampelten Fußgängerüberweg kurz vor der Eisenbahnbrücke zufuhr. Zeugenaussagen zufolge schaut er nach links und rechts, sah, dass die Fahrzeuge auf der Waldnieler Straße an den Ampeln standen, und fuhr los, um die zweispurige Straße zu überqueren. Zu diesem Zeitpunkt soll die Ampel für den Fußgängerüberweg Rotlicht angezeigt haben.

Zum selben Zeitpunkt aber erhielten die Fahrzeuge, die auf der Waldnieler Straße für den weiteren Geradesausverkehr warteten, Grünlicht. Auf dem rechten Fahrstreifen befand sich ein Lkw, der anfuhr, aufgrund des querenden Rades aber sofort wieder stehen blieb. Hierbei „verdeckte“ der LKW vermutlich die Sicht auf den Radfahrer für den Geradeausverkehr auf dem linken Fahrstreifen.

Diesen befuhr ein 32-jähriger Autofahrer mit seinem BMW. Während er bei Grünlicht passieren wollte, kam es zu dem Zusammenstoß mit dem Fahrer des E-Bikes. Der trug zum Unfallzeitpunkt einen Schutzhelm. Er trug lebensgefährliche Verletzungen davon und wurde nach Erstbehandlung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht Lebensgefahr. Der Autofahrer wurde leicht verletzt.

Die Unfallstelle war für die Dauer der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme gesperrt. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

Bislang unbekannte Zeugen leisteten bis zum Eintreffen der Rettungs- und Einsatzkräfte Hilfe. Einige sind bislang namentlich nicht bekannt. Die Unfallermittler bitten sie und weitere Zeugen, sich für die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang unter der Rufnummer 02161-290 zu melden. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach

Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222

Fax: 02161/29 10 229

E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de

https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!