Mönchengladbach

POL-MG: Schulhausmeister stellt jugendliche Feuerlöscher-Diebe

Polizei Mönchengladbach

Mönchengladbach (ots)

Der Hausmeister einer Schule im Stadtteil Mülfort hat am Dienstag, 25. Januar, gegen 18.50 Uhr mehrere Jugendliche bei dem Versuch, Feuerlöscher aus dem Schulgebäude zu stehlen gestellt und an die Polizei übergeben.

Bei einem routinemäßigen abendlichen Rundgang um das Schulgelände bemerkte der 62-Jährige im Vorbeigehen eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher am Schultor. Kurz darauf hörte er ein Scheppern aus dieser Richtung und sah noch mal nach dem Rechten: Ein Junge befand sich nun auf dem Schulhof und warf einige Feuerlöscher über den Zaun in Richtung seiner Freunde. Der Hausmeister eilte zu den Jugendlichen und es gelang ihm, drei von ihnen festzuhalten – der vierte entkam auf einem Roller.

Die hinzugerufene Polizei nahm die Personalien der drei Festgehaltenen auf. Dabei handelte es sich um zwei Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren und ein 16-jähriges Mädchen. Der Vierte im Bunde – ein 13-jähriger Junge – hatte seinen Schülerausweis am Tatort zurückgelassen. Ein Streifenteam stellte darüber seine Adresse fest und stattete ihm einen Besuch zu Hause ab.

Bei einer Begehung der Schule zusammen mit dem Hausmeister stellten die Beamten fest, dass in mehreren Etagen großflächig Löschmaterial auf dem Boden verteilt worden war.

Die strafmündigen Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen des versuchten schweren Diebstahls und wegen Sachbeschädigung. (jn)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach

Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222

Fax: 02161/29 10 229

E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de

https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!