Kreis Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 2105057

Polizei Mettmann

Bild-Infos

Download

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

— Mettmann — Am Montag, 10. Mai 2021, kam es in einem Parkhaus der Königshof-Galerie an der Talstraße in Mettmann zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Halter eines schwarzen Opel Antara war gegen 17:00 Uhr in das Parkhaus eingefahren und fuhr bis in die dritte Etage des Parkdecks. Als er auf die vierte Ebene auffahren wollte, bemerkte er, dass er die Auffahrt verpasst hatte und setzte seinen Opel zurück. Er bemerkte einen hinter ihm wartenden schwarzen Pkw und stoppte seine Fahrt. Nach eigenen Angaben fuhr der Fahrer des schwarzen Pkw an und stieß mit dem Heck des Opels zusammen. Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich der Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug von der Unfallörtlichkeit, ohne eine Regulierung des Schadens an dem Opel Antara zu ermöglichen. Der Schaden an dem Heck des schwarzen Opels wird auf circa 1.000,- Euro geschätzt.

Der flüchtige Fahrzeugführer kann folgendermaßen beschrieben werden:

– südländisch wirkendes, gepflegtes Erscheinungsbild

– kurze schwarze Haare

– circa 180 cm groß

– circa 25 Jahre alt

– schlanke Statur

– bekleidet mit Jeans und langärmeligem Hemd Angaben zum flüchtigen Fahrzeug liegen nicht vor.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen.

— Haan — Am Dienstagmittag, 11. Mai 2021, kam es auf der Bahnhofstraße in Haan zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der eine 77-jährige Fußgängerin leicht verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr stand die Dame in Höhe der Haus-Nummer 44 und hatte die Absicht, die Gerresheimer Straße zu überqueren. Der Fahrer eines rechtsseitig von ihr in einer Parkbucht geparkten Pkw übersah die Fußgängerin, als sie die Fahrbahn betrat und setzte sein Fahrzeug zum Ausparkvorgang rückwärts. Hierbei touchierte er die 77-Jährige, die durch den Zusammenstoß zu Boden stürzte. Ohne sich um eine Schadensregulierung und die verletzte Fußgängerin zu bemühen, entfernte sich der noch unbekannte Fahrer des schwarzen Kleinwagens in unbekannte Richtung.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen.

— Erkrath — Am Dienstag, 11. Mai 2021, kam es auf der Bergstraße in Erkrath-Hochdahl zu einer Verkehrsunfallflucht an einem, in Richtung Haaner Straße gesehen, am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw Daihatsu Trevis. Der Halter des orangefarbenen Daihatsus hatte sein Fahrzeug zuletzt gegen 08:55 Uhr unbeschädigt gesehen. Gegen 13:40 Uhr stellte er den frischen Unfallschaden am linken Außenspiegel fest. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Regulierung des auf mehrere hundert Euro geschätzten Schadens zu bemühen.

Am Dienstagmittag, 11. Mai 2021, kam es auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums an der Bongardstraße in Erkrath zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Halterin eines VW Polo hatte ihr Fahrzeug gegen 12:45 Uhr auf dem Parkdeck des „Baviercenters“ ordnungsgemäß abgestellt. Als sie gegen 13:50 Uhr zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden am linken Heck fest. Der Unfallverursacher hatte sich mit seinem Fahrzeug von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Regulierung des auf mehrere hundert Euro geschätzten Schadens zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen.

— Hilden — Am Montagabend, 10. Mai 2021, kam es im Wendehammer der Sudermannstraße in Hilden zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Fahrerin eines roten PKW Fiat 500 hatte ihr Fahrzeug in der Sackgasse des dortigen Wendehammers mittig in einer der dort nebeneinanderliegenden Parkboxen abgestellt. Gegen 21:35 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin den Ausparkvorgang eines vor den dortigen Müllcontainern abgestellten grauen Kleinwagens. Das Fahrzeug touchierte bei dem Rangiervorgang den linken Heckbereich des Fiat 500. Ohne sich um eine Regulierung des auf mehrere hundert Euro geschätzten Schadens zu bemühen, entfernte sich die Fahrerin des grauen Kleinwagens von der Unfallörtlichkeit.

Die Fahrerin kann folgendermaßen beschrieben werden:

– circa 30 – 40 Jahre alt

– schlanke Statur

– bekleidet mit einem Kopftuch und einem langen schwarzen Gewand

– führte einen Rollkoffer bei sich Bei dem flüchtigen Unfallfahrzeug soll es sich vermutlich um ein älteres Modell eines Renault Clio oder Twingo gehandelt haben.

Am Dienstmorgen, 11. Mai 2021, kam es auf der Gerresheimer Straße in Hilden zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Fahrerin eines grauen Pkw Ford Focus befuhr gegen 08:30 Uhr die Gerresheimer Straße in Richtung A46. In Höhe der Hausnummer 204 kam ihr, nach eigenen Angaben, ein dunkelblauer Kombi entgegen, welcher ohne erkennbaren Grund die Mittellinie überfuhr und auf ihre Fahrbahn gelenkt wurde. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich die Fahrerin des Fords nach rechts aus und touchierte mit ihren Reifen die Bordsteinkante. Hierbei wurden beide Reifen sowie die Felgen des grauen Ford Focus mit Düsseldorfer Städtekennung (D-) beschädigt. Der unbekannte Fahrer des Kombis entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um eine Regulierung des auf mehrere hundert Euro geschätzten Schadens zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, jederzeit entgegen.

— Langenfeld — Am Sonntag, 09. Mai 2021, kam es auf der Straße Zehntenweg in Langenfeld zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Halterin eines blauen Pkw Chevrolet Klak hatte ihr Fahrzeug gegen 15:30 Uhr in Höhe der Hausnummer 8 abgestellt. Gegen 18:30 Uhr kehrte sie zum Abstellort zurück und entfernte sich mit ihrem Fahrzeug zu ihrer Wohnanschrift. Hier stellte sie erst am Folgetag einen frischen Unfallschaden an der Stoßstange hinten links fest. Nach eigenen Angaben kann der Schaden nur während des Parkvorgangs am Zehntenweg entstanden sein. Der Unfallverursacher hatte sich dort offenbar von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Regulierung des auf circa 1.000,- Euro geschätzten Sachschadens zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

— Hinweise und Tipps der Polizei — Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

– Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten

Polizeidienststelle (auch über Notruf 110). – Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort. – Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.

Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die

polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn

möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen

Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich

sind. – Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben

Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf. – Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum

flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die

Polizei weiter – nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der

Polizei Erfolg versprechend. – Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie

bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei

möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug

(Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere

Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter,

verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten. Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!