Kreis Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 2008052

10.08.2020 – 15:49

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

— Velbert — In der Zeit von Freitagabend (07. August 2020) bis Samstagmorgen (08. August 2020) kam es auf einem Parkplatz in Höhe der Straße Am Lindenkamp 16 in Velbert-Kostenberg zu einer Verkehrsunfallflucht. Am Freitagabend parkte der Halter eines blauen VW Passat sein Fahrzeug im hinteren linken Bereich des Parkplatzes in einer dortigen Parkbucht. Als er am Samstagmorgen gegen 10:00 Uhr zu seinem VW zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden an der vorderen rechten Stoßstange fest. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Der Schaden an dem blauen VW Passat wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

— Ratingen — Am Freitagvormittag (07. August 2020) kam es auf der Eggerscheidter Straße in Ratingen-Hösel zu einer Verkehrsunfallflucht. Aufmerksame Anwohner wurden gegen 09:00 Uhr durch einen lauten Knall auf einen roten Lkw aufmerksam, welcher in Höhe der Haus-Nummer 4 in Fahrtrichtung Allscheidt fuhr. Nur kurze Zeit später bemerkte die Halterin eines schwarzen Kia Sportage, dass ihr in Höhe der Haus-Nummer 4 am Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug massive Beschädigungen an der gesamten linken Fahrzeugseite aufwies. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Die Schadenshöhe an dem Kia Sportage wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

— Mettmann — Am Samstagvormittag (08. August 2020) kam es in der Zeit von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Nordstraße in Mettmann. Ein derzeit unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte den ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten weißen Fiat 500, welcher in Fahrtrichtung Schwarzbachstraße gesehen, in Höhe der Haus-Nummer 84 abgestellt war. Bei dem weißen Fiat wurde der Außenspiegel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um eine Regulierung des mehreren hundert Euro teuren Schadens zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen.

— Erkrath — In der Zeit von Samstagnachmittag (08. August 2020) bis Sonntagmittag (09. August 2020) kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf einem Parkplatz an der Eduard-Daelen-Straße in Erkrath-Hochdahl. Die Nutzerin eines schwarzen Audi A3 hatte ihr Fahrzeug am Samstag gegen 16:45 Uhr in einer der vorhandenen Parkbuchten vor der Haus-Nummer 12 abgestellt. Als sie am Folgetag gegen 12:45 Uhr zu ihrem A3 zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der hinteren linken Stoßstange fest. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um die Regulierung des von ihm verursachten Schadens im Wert von circa 1.000 Euro zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen.

— Monheim am Rhein — In der Zeit von Freitagmittag (07. August 2020) bis Samstagmorgen (08. August 2020) kam es auf dem Landecker Weg in Monheim-Baumberg zu einer Verkehrsunfallflucht. Gegen 14:00 Uhr parkte die Halterin eines Hyundai Tucson ihr Fahrzeug in Höhe der Haus-Nummer 14. Als sie am Folgetag gegen 10:00 Uhr zu ihrem grauen Hyundai zurückkehrte, stellte sie einen frischen Unfallschaden im hinteren rechten Fahrzeugbereich fest. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne sich um eine Regulierung des geschätzten Sachschadens in Höhe von circa 2.000 Euro an dem Tucson zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6350, jederzeit entgegen.

— Hinweise und Tipps der Polizei — Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

– Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten

Polizeidienststelle (auch über Notruf 110). – Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort. – Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.

Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die

polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn

möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen

Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich

sind. – Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben

Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf. – Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum

flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die

Polizei weiter – nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der

Polizei Erfolg versprechend. – Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie

bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei

möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug

(Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere

Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter,

verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten. Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!