Kreis Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 2004057

08.04.2020 – 16:19

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

— Velbert — In der Zeit vom Dienstagabend des 24.03., 17.00 Uhr, bis zum Dienstagnachmittag des 07.04.2020, 15.00 Uhr, parkte ein silbergrauer PKW VW Golf mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Kleve (KLE -) in Velbert-Mitte, in Höhe des Hauses Nr. 16 am rechten Fahrbahnrand der Parkstraße für mehrere Tage unbewegt. In dieser Zeit, nach der gesicherten Spurenlage aber wahrscheinlich erst wenige Stunden vor Feststellung des Schadens, wurde der VW von einem bisher noch unbekannten anderen Fahrzeug an der Fahrerseite angefahren und erheblich beschädigt. Blaue Fremdfarbe und Trümmerteile eines bisher noch nicht identifizierten Fahrzeugs, die von der Polizei gesichert wurden, sind bisher einziger Hinweis auf den unfallflüchtigen Verursacher und dessen Fahrzeug. Am VW Golf aus Kleve blieb bei der Verkehrsunfallflucht ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden in Höhe von mindestens 1.500,- Euro zurück.

In der Zeit vom Sonntagabend des 05.04., 19.00 Uhr, bis zum Montagmorgen des 06.04.2020, 09.00 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht an der Ringstraße im Velberter Ortsteil Neviges. Dort parkte in dieser Zeit ein silbergrauer PKW Mercedes C180, in Höhe der Hausnummer 14, am Fahrbahnrand. In dieser Zeit wurde der geparkte Wagen von einem bislang noch unbekannten Fahrzeug am vorderen linken Kotflügel angefahren und dabei stark beschädigt. Die Unfallschäden deuten darauf hin, dass sie bei einer Kollision mit einem rangierenden Lastwagen entstanden sein könnten. Konkrete Hinweise auf den flüchtigen Verursacher und sein noch unbekanntes Fahrzeug liegen bisher aber noch nicht vor. Der entstandene Karosserie- und Lackschaden am Mercedes beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 1.500,- Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

— Ratingen — Am Dienstagabend des 07.04.2020, gegen 23.35 Uhr, kam es zu einem Unfall an der Einmündung Graf-Adolf-Straße / Wilhelmring in Ratingen-Mitte. Der Fahrer eines schwarzen PKW Dacia Dusters befuhr den Wilhelmring in Richtung Hauser Ring, als plötzlich von links, aus der Einmündung der Graf-Adolf-Straße, drei noch unbekannte jugendliche Fahrradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit in den Wilhelmring einbogen und in Richtung Hochstraße weiterrasten. Der Dacia-Fahrer wich nach links aus, um einen folgenschweren Zusammenstoß mit den drei Fahrradfahrern zu umgehen. Dabei überrollte er im Ausweichmanöver aber zwei Leitpfosten am Fahrbahnrand. Der Daci-Fahrer verfolgte das Trio zwar noch mit seinem Wagen, verlor die jugendlichen Fahrradfahrer jedoch in Höhe der Brück- bzw. Rosenstraße aus dem Blick. Einer der drei flüchtigen Jugendlichen trug eine auffällig weiße Jogginghose – eine genauere Beschreibungen zu ihm oder seinen Begleitern liegen der Polizei derzeit aber leider noch nicht vor. Am Dacia Duster und an den Leipfosten entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 6.500,- Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

— Langenfeld — Am Montagnachmittag des 06.04.2020, gegen 16.30 Uhr, parkte die Halterin eines schwarzen PKW VW Golf ihren Wagen auf dem Wanderparkplatz an der Straße Winkel, in Höhe der Hausnummer 31, in Langenfeld-Wiescheid. Als sie etwa eine Stunde später, gegen 17.30 Uhr zu ihrem Wagen zurückkehrte, stellte sie Lackkratzer linksseitig am hinteren Radkasten fest. Der noch unbekannte Unfallverursacher hatte sich mit seinem Fahrzeug vom Unfallort entfernt, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Allein am schwarzen Golf blieb nach der Kollision ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden in Höhe von mindestens 500,- Euro zurück.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

— Hinweise und Tipps der Polizei — Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

– Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten

Polizeidienststelle (auch über Notruf 110). – Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort. – Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.

Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die

polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn

möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen

Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich

sind. – Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben

Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf. – Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum

flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die

Polizei weiter – nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der

Polizei Erfolg versprechend. – Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie

bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei

möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug

(Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere

Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter,

verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten. Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!