Kreis Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 1808077

Mettmann (ots) – Beinahe täglich finden ein oder mehrere Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir seit dem 02. Februar 2015 ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten (analog zu unseren Berichterstattungen i.S. Einbrüche). Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

— Velbert — Am Dienstagmittag des 14.08.2018, in der nur kurzen Zeit zwischen 11.20 Uhr und 11.30 Uhr, ereignete sich auf dem Kundenparkplatz einer Discounter-Filiale an der Bonsfelder Straße 1, im Velberter Ortsteil Langenberg, eine Verkehrsunfallflucht. Dort parkte für nur wenige Minuten ein brauner PKW VW Touran. In diesen Minuten wurde der VW von einem unbekannten anderen Fahrzeug an der Beifahrerseite angefahren und stark verkratzt. Der Verursacher flüchtete vom Unfallort. Am Touran blieben ein Lackschaden von mindestens 400,- Euro sowie weiße Fremdfarbe zurück. Diese weiße Fremdfarbe ist erster Hinweis zum flüchtigen Fahrzeug, wobei bekannt wurde, dass beim Abstellen des unbeschädigten VWs ein weißer Kleintransporter der Sprinter-Klasse rechts neben dem Touran parkte und bei der Feststellung des Unfalles schon verschwunden war. Dieser unfallverdächtige weiße Kleinlastwagen wurde nach ersten Zeugenaussagen von einem etwa 40- bis 50-jährigen Mann gefahren, der mit einer Halbglatze mit kurzen dunklen Haaren auf dem Kopf auffiel und eine blaue Jeanshose sowie ein blaues Poloshirt mit der Aufschrift „KURIER“ auf der Brust trug.

Am Dienstagabend des 14.08.2018, zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr, parkte ein roter PKW Mercedes C180 am Fahrbahnrand der Straße Klippe, im Velberter Ortsteil Langenberg, in Höhe des Hauses Nr. 12 am Fahrbahnrand. In dieser Zeit wurde der linke Außenspiegel des Mercedes von einem noch unbekannten vorbeifahrenden Fahrzeug abgerissen und total zerstört. Trümmer des Spiegels verteilten sich in weitem Umkreis. Durch diesen Vorfall entstand allein am Mercedes C180 Sachschaden von mehreren hundert Euro. Der noch unbekannte Verursacher flüchtete mit seinem Fahrzeug dennoch ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

— Heiligenhaus — Am Freitagnachmittag des 10.08.2018, gegen 14.15 Uhr, befuhr ein 67-jähriger Mann aus Ratingen, mit seinem schwarzen Pedelec der Marke Fischer, den Geh- und Radweg der Volkardeyer Straße in Ratingen-West in Fahrtrichtung Düsseldorf. Zu diesem Zeitpunkt verließ der bislang noch unbekannte Fahrer eines silbergrauen PKWs ein dortiges Tankstellengelände verbotswidrig über die Einfahrt unmittelbar neben dem Kreuzungsbereich Westtangente. Um einen schwerwiegenden Zusammenprall mit dem scharf nach rechts, in Richtung Düsseldorf einbiegenden PKW zu verhindern, sprang der 67-Jährige von seinem Fahrrad ab. Trotzdem touchierte er mit dem Vorderrad des Velos und mit einem Knie den PKW, dessen Fahrer sich ungeachtet dessen vom Unfallort entfernte und mit seinem Fahrzeug in Richtung Düsseldorf davonfuhr. Der 67-jährige Ratinger erstattete erst am Freitagabend Anzeige bei der Polizei. Nach eigenen Angaben wurde er bei dem Unfall am frühen Nachmittag leicht verletzt. An Vorderrad seines Pedelecs entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 100,- Euro. Der flüchtige silberne PKW, von dem bisher nur ein Mettmanner Kennzeichenfragment bekannt ist, war älteren Baujahr und bereits vor dem aktuellen Unfall deutlich verbeult. Besonders auffällig aber war, dass das Fenster der Beifahrertüre am Rahmen und auf der Glasfläche mit mehreren waagerechten Klebestreifen beklebt und fixiert war. Der Fahrer oder die Fahrerin des Wagens kann nicht beschrieben werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

— Erkrath — Am Dienstagnachmittag des 14.08.2018, in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr, parkte ein schwarzer PKW Mercedes A170, auf der Wiesenstraße im Erkrather Ortsteil Hochdahl, gegenüber des Hauses Nr. 6 am linken Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Kurze Straße. In dieser Zeit wurde der Mercedes im rechten seitlichen Heckbereich angefahren und beschädigt. Obwohl dabei allein am schwarzen A170 ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden von 1.500,- Euro entstand, flüchtete der noch unbekannte Verursacher mit seinem ebenfalls beschädigten Fahrzeug vom Unfallort ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Einziger Hinweis auf das flüchtige Unfallfahrzeug ist bisher rote Fremdfarbe, die im Schadensbereich am Mercedes gesichert werden konnte.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen.

— Langenfeld — Am Dienstagnachmittag des 14.08.2018, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 14.50 Uhr, parkte ein grauer PKW Nissan Juke auf dem großen Kundenparkplatz eines Verbrauchermarktes an der Rheindorfer Straße 48-56 in Langenfeld. In dieser Zeit wurde der Juke von einem noch unbekannten anderen Fahrzeug im rechten Frontbereich angefahren und dabei am lackierten Stoßfänger beschädigt. Obwohl dabei allein am Nissan ein geschätzter Lackschaden von 500,- Euro entstand, entfernte sich der unbekannte Verursacher mit seinem Fahrzeug ohne Schadensregulierung unerlaubt vom Unfallort. An der beschädigten Stoßstange des Jukes blieb neben dem Sachschaden grüngelbe Fremdfarbe zurück.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

— Monheim am Rhein — Am frühen Dienstagmorgen des 14.08.2018, in der nur kurzen Zeit zwischen 06.10 Uhr und 06.15 Uhr, parkte ein schwarzer PKW BMW der 1er-Serie vor einer Bäckerei an der Konrad-Zuse-Straße 1 in Baumberg. In diesen wenigen Minuten wurde der BMW von einem bislang noch unbekannten anderen Fahrzeug im linken Frontbereich angefahren und beschädigt. Dabei entstand am lackierten Stoßfänger des 1ers ein geschätzter Sachschaden von 2.000,- Euro. Dessen ungeachtet verschwand der noch unbekannte Verursacher mit seinem Fahrzeug vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6350, jederzeit entgegen.

— Hinweise und Tipps der Polizei — Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

– Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten

Polizeidienststelle (auch über Notruf 110). – Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort. – Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.

Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die

polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn

möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen

Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich sind. – Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben

Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf. – Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum

flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die Polizei

weiter – nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der Polizei Erfolg

versprechend. – Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie

bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei möglichst

viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug (Kennzeichen,

Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere Merkmale), zur

Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, verbunden mit ihren

eigenen Personalien und Erreichbarkeiten. Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!