Kreis Mettmann

POL-ME: Unter Drogen und ohne Führerschein – Polizei stellt flüchtigen 33-Jährigen – Wülfrath – 2001077

15.01.2020 – 10:40

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

In der Nacht zu Mittwoch (15.01.20) floh ein 33-jähriger Wülfrather zunächst mit einem VW Polo und anschließend zu Fuß vor der Polizei. Er konnte im Rahmen der Verfolgung gestellt werden. Grund für die Flucht war unter anderem der vorherige Konsum von Betäubungsmitteln und das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Gegen 00:10 Uhr wollten die Beamten den Wülfrather im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrollieren. Der Fahrer befolgte jedoch nicht die Anhaltezeichen und floh mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vor dem Streifenwagen. Die Beamten verfolgten den Polo durch die Innenstadt von Wülfrath. Auf der Parkstraße stellte der Fahrer sein Fahrzeug schließlich ab und flüchtete zu Fuß durch den angrenzenden Stadtpark. Die Polizisten konnten den 33-Jährigen auf der Hans-Böckler-Straße stellen und festnehmen. Der Wülfrather gab zu, vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Zur weiteren Beweisführung wurde aus diesem Grund die ärztliche Entnahme von zwei Blutproben auf der Polizeiwache Mettmann angeordnet und durchgeführt.

Im Rahmen weiterer Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der 33-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und auch die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen ungültig sind. Den Wülfrather erwarten nun Strafanzeigen wegen seiner grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fahrweise sowie des Fahrens unter berauschenden Mitteln und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch der Halter des VW Polo, ein 38-jähriger Wülfrather, erhält eine Strafanzeige. Ihm wird vorgeworfen zugelassen zu haben, dass sein Fahrzeug von jemandem geführt wurde, der keine Fahrerlaubnis hat.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!