Kreis Mettmann

POL-ME: Raub unter Vorhalt einer Schusswaffe – Hilden – 1906083

16.06.2019 – 11:14

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Am späten Freitagabend, 14.06.2019 gegen 21.36 Uhr wurde die Polizei zur Straße Am Holterhöfchen gerufen. Es sollen Schüsse im Bereich der Grünanlage zu hören sein. Durch eingesetzte Polizeikräfte konnten drei Jugendliche, bzw. Heranwachsende im Bereich des dortigen Spielplatzes angetroffen und überprüft werden. Bei einer der Personen konnten Schreckschusspatronen aufgefunden werden, nicht jedoch eine zugehörige Pistole. Die Patronen wurden sichergestellt und die drei Personen des Platzes verwiesen. Im nahen Umfeld konnten weitere Jugendliche angetroffen werden. Bei der Überprüfung dieser Personengruppe konnten geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eröffnet.

Nur zwei Stunden später, gegen 23.29 Uhr, wurde die Polizei erneut in den Bereich Am Holterhöfchen gerufen. Im Bereich der Skater- und der Schulanlage soll es zu Bedrohungen mit einer Schusswaffe und einem Raub unter Vorhalt einer Schusswaffe gekommen sein. Durch den Einsatz starker Polizeikräfte aus den Bereichen Hilden, Erkrath, Mettmann und Düsseldorf konnten mit Unterstützung zweier Polizeidiensthunde mehrere Jugendliche und Heranachsende angetroffen werden. Unter den Personen befanden sich die drei jungen Männer, denen zuvor ein Platzverweis am nahen Spielplatz ausgesprochen wurde. Es konnte ermittelt werden, dass die drei jungen Männer, zwei 17-jährige aus Hilden und ein 18-jähriger aus Erkrath, insgesamt drei junge Männer aus Hilden und eine junge Frau aus Düsseldorf im Alter im Alter von 16 bis 23 Jahre unter Vorhalt einer Schusswaffe bedroht, bzw. beraubt haben sollen. Aus der Gruppe der drei Beschuldigten wurde den Geschädigten eine Pistole an den Kopf gehalten, bzw. die Pistole vor die Brust gedrückt. Die Beute, Tabakwarenartikel, konnten im Rucksack des 18-jährigen Erkrathers aufgefunden und sichergestellt werden. Mit Unterstützung der Feuerwehr Hilden wurde der Einsatzbereich großflächig ausgeleuchtet und das Umfeld unter Einsatz der Polizeidiensthunde abgesucht. In einem Gebüsch konnte die Tatwaffe, eine PTB-Pistole, aufgespürt und sichergestellt werden. Die drei Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes wurden aufgenommen; ein Strafverfahren eingeleitet. Die drei Beschuldigten werden am Sonntag, 16.06.2019 dem Haftrichter in Düsseldorf vorgeführt.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!