STADT-NACHRICHTEN.DE

POL-ME: ProViDa-Motorrad der Polizei auf „Sonntags-Tour“ – Velbert / Kreis Mettmann – 1704048

POL-ME: ProViDa-Motorrad der Polizei auf "Sonntags-Tour" - Velbert / Kreis Mettmann - 1704048
Symbolbild: Die hochmoderne Technik am zivilen ProViDa-Motorrad der Kreispolizeibehörde Mettmann versteckt sich unter anderem auch in den Packtaschen der Maschine

Mettmann (ots) – Am Sonntag, dem 09.04.2017, waren im Bergischen wieder zahlreiche motorisierte Zweiradfahrer unterwegs, welche bei schönstem Wetter natürlich auch die beliebten Motorradrouten im Kreis Mettmann bevölkerten. Mit ihnen gemeinsam war aber auch das zivile Polizeimotorrad mit ProViDa-System (ProViDa = Proof-Video-Data) der Kreispolizeibehörde Mettmann unterwegs, dessen Fahrer eine ganze Dienstschicht lang auf „Sonntags-Tour“ rund um Velbert unterwegs war. Die polizeiliche Bilanz dieser Überwachungstour spricht nicht für die dabei festgestellte Verkehrsmoral im sonntäglichen Ausflugsverkehr. Insgesamt acht angezeigte Fahrzeugführer, darunter sieben Motorradfahrer, waren mehr als 20 km/h schneller unterwegs, als es die Verkehrszeichen an den Kontrollorten erlaubten. Vier von ihnen war sogar mehr als 40 km/h zu schnell, so dass sie demnächst Fahrverbote zu erwarten haben. Unrühmliche „Spitzenreiter“ waren dabei zwei 34-jährige Männer aus Duisburg, die auf Honda CBR 1000 und Suzuki GSXR 750 jeweils 64 km/h schneller waren, als erlaubt. Ihnen drohen nun jeweils Bußgelder von 440,- Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot.

Sechs Motorradfahrer ertappte die versteckte Videokamera des ProVi-Da-Motorrads beim verbotenen Überholen und bei technischen Kontrollen angehaltener Zweiräder musste der Kradfahrer der Polizei vier Motorräder aus dem Verkehr ziehen, da an ihnen verbotener Weise und zum Ärger betroffener Anwohner der Motorradrouten sowie aller Ruhe liebenden Sonntagsausflügler die Auspuffanlagen manipuliert, Schalldämpfer (sog. Db-Eater) entfernt worden waren.

Angesichts dieser Kontrollergebnisse kündigt die Polizei schon heute weitere Motorradkontrollen an, die natürlich kreisweit auch insbesondere dann stattfinden werden, wenn bestes Wetterbedingungen eigentlich für ruhige, sichere und verkehrsgerechte Motorradtouren sorgen und nicht mit unangenehmen Folgen in einer Polizeikontrolle oder sogar in Unfällen enden sollten.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Die mobile Version verlassen