Kreis Mettmann

POL-ME: Neue Sicherheitspartner/ innen in Haan und Wülfrath gesucht – Werden Sie unser ASS! – Wülfrath/ Haan – 1901096

21.01.2019 – 15:15

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Ist Ihnen das „Aktionsbündnis Seniorensicherheit“ ein Begriff? „ASS!“ ist seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil der verkehrs- und kriminalpolizeilichen Präventionsarbeit in allen zehn Städten des Kreises Mettmann. Die Kreispolizei sucht engagierte Haaner bzw. Wülfrather, die sich für die Sicherheit von Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich einsetzen möchten.

Folgende drei direktionsübergreifende Module beinhaltet das Projekt:

1. Schutz vor Trickdiebstahl und Trickbetrug

2. Sichere Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger, Radfahrer,

Kraftfahrer und Benutzer von ÖPNV

3. Schutz vor Einbruchdiebstahl Die ASS!e informieren und sensibilisieren innerhalb ihres Bekannten- und Verwandtenkreises sowie in der Nachbarschaft Seniorinnen und Senioren zu den oben genannten verkehrs- und kriminalpolizeilichen Themen. Im Rahmen von Gesprächen und kleinen Interviews vermitteln sie wertvolle Verhaltenstipps.

Darüber hinaus präsentieren sich die ehrenamtlichen Sicherheitspartner/innen an verschiedenen Terminen im Jahr mit Informationsständen in den Innenstädten und an Seniorenmessen des Kreises Mettmann um über Ihre Tätigkeit, sowie den Inhalten des Aktionsbündnisses, Auskunft zu geben. Weiterführende Informationen zum gesamten Projekt sind auf folgender Internetseite abrufbar: www.seniorensicherheit-kreis-mettmann.de

Fühlen Sie sich angesprochen? Suchen Sie ein ehrenamtliches Betätigungsfeld nach dem aktiven Berufsleben im Bereich der Seniorensicherheit? Dann wenden Sie sich an den Leiter der Präventionsdienststelle der Direktion Verkehr, Karsten Ingenhoven, Telefon: 02104/982-5110, Mail: karsten.ingenhoven@polizei.nrw.de.

Nach einem Erstgespräch mit dem örtlichen Verkehrssicherheitsberater werden die angehenden ASS!e, in enger Zusammenarbeit mit der Kommune, bei einer ganztägigen Schulung im April diesen Jahres als Multiplikator ausgebildet. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!