Kreis Mettmann

POL-ME: Hausdurchsuchungen und Festnahmen im Rocker-Milieu – Velbert – 1809059

Symbolbild: Polizeiliche Festnahme

Mettmann (ots) – Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft Wuppertal und Kreispolizeibehörde Mettmann:

Schon seit Wochen ermitteln die Staatsanwaltschaft Wuppertal und die Polizei Mettmann intensiv gegen mehrere Personen aus Velbert, gegen die der Verdacht besteht, einen gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln zu betreiben. Am Mittwochabend des 12.09.2018 ab 18.00 Uhr und bis in die späte Nacht hinein kam es zeitlich koordiniert zu Hausdurchsuchungen mit größerem Kräfteansatz. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag hierbei in Velbert-Mitte. Da sich die an mehr als zehn Wohn- und Geschäftsobjekten erfolgten Maßnahmen insbesondere gegen polizeibekannte Personen richtete, die nach vorliegenden Erkenntnissen dem Rocker-Milieu angehören, für ihre Gewalttätigkeit bekannt und auch teilweise des Waffenbesitzes verdächtig waren, wurden die Durchsuchungen in einigen Fällen auch von Spezialeinheiten der Polizei begleitet.

Im Zuge dieser Maßnahmen konnten vier Haftbefehle, die zuvor bereits von der Staatsanwaltschaft Wuppertal gegen Beschuldigte erwirkt worden waren, erfolgreich vollstreckt werden. Gegen einen weiteren Tatverdächtigen erhärteten sich im Zuge der aktuellen Durchsuchungen zuvor bereits bestehende Verdachtsmomente so weit, dass auch dieser Beschuldigte festgenommen wurde. Bei den aktuellen Durchsuchungen wurden an unterschiedlichen Orten sowohl illegale Betäubungsmittel in nicht geringer Menge, Bargeld in nicht unerheblicher Höhe sowie scharfe Schusswaffen aufgefunden und sichergestellt. Die Durchsuchungen führten außerdem zur Auffindung und Sicherstellung von „Kutten“ und „Patches“ in größerer Stückzahl. Bei den Beschuldigten soll es sich um Mitglieder des „Brothers MC“ handeln.

Die umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen dauern unvermindert an. Weitergehende Auskünfte können hierzu am heutigen Tage aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erteilt werden.

Rückfragen (ausschließlich Journalisten) bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!