Kreis Mettmann

POL-ME: „Falsche Polizeibeamte“ – Flyer verhindert Straftat – Heiligenhaus – 1903114

19.03.2019 – 12:16

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Am Montagmittag des 18.03.2019, gegen 14:20 Uhr, versuchten „falsche Polizeibeamte“ erneut, einen 76-jährigen Mann aus Velbert um seine Ersparnisse zu bringen. Der Senior erhielt mehrere Anrufe eines falschen Polizisten. In diesen Telefonaten setzte der Unbekannte ihn massiv unter Druck und fragte ihn über seine finanziellen Mittel und Ersparnisse aus. Der Rentner antwortete wahrheitsgemäß und gab dem Anrufer die Summe seiner Ersparnisse preis. Der Unbekannte setzte sein Opfer daraufhin noch mehr unter Druck und forderte es auf, sein gesamtes Geld von der Bank abzuholen. Der 76-Jährige folgte der Anweisung und begab sich zu seiner Bank. Im Schalterrraum bemerkte der Senior dann aber einen Flyer der vor falschen Polizeibeamten warnt und erkannte sofort Parallelen zu seinem Fall. Er informierte die Polizei, die umgehend ihre Ermittlungen einleitete. Es kam zu keiner Geldübergabe.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!