Kreis Mettmann

POL-ME: Ermittlungen zum Verdacht der schweren Brandstiftung – Monheim – 1805134

Symbolbild: Die Kriminalpolizei ermittelt nach Kellerbrand zum Verdacht der schweren Brandstiftung in Monheim am Rhein

Mettmann (ots) – Am Montagabend des 28.05.2018, um 20.39 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Monheim am Rhein zu einem Brand in einem Wohngebäude an der Anne-Frank-Straße gerufen. Gleich mehrere Hausbewohner und Nachbarn hatten einen Kellerbrand in dem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus entdeckt und den Notruf gewählt.

Als erste Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Einsatzort eintrafen, schlugen Flammen und Rauch aus einem Kellerfenster. Nahezu alle Hausbewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, lediglich eine bettlägerige Seniorin und deren Ehemann mussten von der Feuerwehr aus einer Wohnung über dem Brandherd evakuiert werden. Die 77-Jährige wurde danach vorsorglich in ein Düsseldorfer Krankenhaus gebracht.

Während die Polizei die Anne-Frank-Straße und einen Teil der benachbarten Kurt-Schumacher-Straße zum Freihalten von Lösch- und Rettungswegen freimachte und sperrte, führte die Monheimer Feuerwehr erfolgreiche Löscharbeiten im Keller des Hauses durch, die bis 21.25 Uhr andauerten. Danach konnten der Einsatzort zurückgebaut und die polizeilichen Verkehrssperrungen wieder aufgehoben werden. Deshalb kam es angesichts der Tageszeit auch zu keinen besonderen Verkehrsstörungen im Umfeld des Brandortes.

Mit dem Ende der Löscharbeiten, mit dem alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, wurde der gesamte Kellerbereich von der Polizei für die noch andauernden polizeilichen Ermittlungen und Maßnahmen zur Spurensicherung gesperrt und beschlagnahmt. Nach dem Stand erster Ermittlungen entstand der Brand in einem Kellerverschlag und beschränkte sich auch hauptsächlich auf diesen. Nach erster gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei entstand Brandstiftung sehr wahrscheinlich. Ein Strafverfahren wegen Verdacht der schweren Brandstiftung sowie weitere kriminalpolizeiliche Untersuchungen und Ermittlungen dazu wurden eingeleitet. Ob durch das Feuer Gebäudeschaden entstand kann aktuell noch nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Der bisher festgestellte Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 7.500,- Euro.

Bisher liegen der Monheimer Polizei noch keine Hinweise zu einer konkreten Täterschaft vor. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6350, jederzeit entgegen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!