Kreis Mettmann

POL-ME: Drum achte wer dein Auto fährt… – Velbert – 2001123

22.01.2020 – 13:19

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Am Dienstag (21.01.2020) führte eine Fahrzeugkontrolle wegen einer Ordnungswidrigkeit zu gleich zwei ermittelten Straftaten.

Was war zuvor passiert?

Gegen 12:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen Mettmanner VW Golf auf der Weißdornstraße in Velbert, da die Beifahrerin deutlich sichtbar nicht angegurtet war. Im Rahmen der Fahrzeugkontrolle sollte auch der Fahrer des VW’s mit seinen Ausweis- und Fahrzeugpapieren überprüft werden. Hier stellten die Polizeibeamten fest, dass dem 36-jährigen Heiligenhauser bereits im Dezember 2018 die Fahrerlaubnis entzogen worden war.

Das Führen eines Fahrzeuges ohne eine gültige Fahrerlaubnis stellt eine Straftat gemäß §21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) dar. Lässt man als Halter zu, dass sein Fahrzeug von einer Person ohne Fahrerlaubnis geführt wird, macht man sich ebenfalls strafbar.

Wie auch in diesem Fall: Die 36-jährige Beifahrerin gab während der Kontrolle bereitwillig zu, dass ihr Lebensgefährte – in ihrem Wissen – das Fahrzeug ohne eine gültige Fahrerlaubnis geführt hat.

Beiden droht nun eine empfindliche Geldstrafe. Dem Fahrer wurden eine Weiterfahrt sowie die Inbetriebnahme von jeglichen anderen Fahrzeugen untersagt.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!