Kreis Mettmann

POL-ME: Draht über Gehweg gespannt – Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise – Velbert – 2007044

09.07.2020 – 08:37

Polizei Mettmann

Mettmann (ots)

Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwoch (8. Juli 2020) einen Draht über einen Gehweg an der Straße „Am Thekbusch“ gespannt. Glücklicherweise hatte ein aufmerksamer Anwohner diese insbesondere für heranfahrende Radfahrer – aber auch für Fußgänger – äußerst gefährliche „Falle“ bemerkt und die Polizei gerufen, sodass niemand zu Schaden gekommen ist. Die Polizei hat nun ein Strafverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet und bittet bei ihren Ermittlungen nach dem Verantwortlichen um sachdienliche Zeugenhinweise.

Das war geschehen:

Gegen 21:15 Uhr war der Anwohner über den Gehweg der Straße „Am Thekbusch“ gegangen, als er auf Höhe der Einmündung zur Straße „Am Stinder“ einen Draht bemerkte, der auf etwa einem Meter Höhe quer über den Bürgersteig gespannt war. Dazu hatte ein bislang noch Unbekannter den Draht um den Pfosten eines Briefkastens und den Pfosten eines Straßenschildes derart festgewickelt, sodass der Draht äußerst stabil über eine Distanz von etwa drei bis vier Metern über den Gehweg gespannt war.

Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei und passte an der Stelle auf, sodass bis zum kurz darauf erfolgten Eintreffen der Beamten niemand in den Draht hineinfuhr oder -lief. Die Polizeibeamten dokumentierten diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, entfernten den Draht und leiteten ein Strafverfahren gegen Unbekannt ein.

Die Polizei geht bei ihren Ermittlungen davon aus, dass der Draht gespannt wurde, um vorbeikommende Fußgänger oder Radfahrer zu Fall zu bringen. Konkrete Hinweise auf einen Verursacher liegen der Polizei aktuell nocht nicht vor.

Daher fragt die Polizei:

Wer hat an der Kreuzung „Am Thekbusch“ / „Am Stinder“ in der Vergangenheit verdächtige Beobachtungen gemacht oder weiß möglicherweise sogar, wer den Draht über den Gehweg gespannt hat und damit bewusst in Kauf genommen hat, dass sich hier Fußgänger oder Radfahrer verletzen könnten? Gibt es möglicherweise noch andere Stellen im Velberter Stadtgebiet, an denen ein Draht über den Gehweg gespannt wurde?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann

– Polizeipressestelle –

Adalbert-Bach-Platz 1

40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010

Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/

Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!