Märkischer Kreis

POL-MK: Sondereinsatz des Verkehrsdienstes zum Thema „Ablenkung“

Lüdenscheid (ots)

In der Zeit von 07:15 bis 12:15 Uhr, führten Beamte des Verkehrsdienstes am heutigen Tag an der Lennestraße Kontrollen durch.

Zielrichtung dieses konzertierten Einsatzes war das Beobachten von Fahrzeugführern, die beim Fahren in unzulässiger Weise ein elektronisches Gerät bedienten, welches der Kommunikation, Organisation oder der Information dient (z.B. Handy).

Unmittelbar nach einer solchen Beobachtung wurden die jeweiligen Verkehrsteilnehmer angehalten und mit dem Verstoß konfrontiert. Anschließend erfolgte sogleich die Feststellung der Identität.

Die Kontrolle erfolgte in beide Fahrtrichtungen und findet ihre Begründung in der signifikanten Steigerungen von Verkehrsunfällen, die auf eine Ablenkung der jeweiligen Unfallverursacher schließen lassen.

Im Kontrollzeitpunkt wurden 40 Verstöße festgestellt.

Die festgestellten Verstöße werden mit jeweils 100 Euro, einer Verwaltungsgebühr und einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei geahndet.

In Anbetracht des festgestellten Ergebnisses werden solcherlei Kontrollen zeitnah wiederholt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!