STADT-NACHRICHTEN.DE

POL-MK: Schwarzfahrer greift Polizisten an / Junger Mann beraubt / Wohnungseinbruch

Lüdenscheid (ots) – Eigentlich soll er nur „schwarz“ gefahren sein. Aber am Ende schlug er einen Polizeibeamten. Ein 33-jähriger Mann saß gestern Mittag ohne Fahrschein in einem Zug. Die Bitte des Sicherheitspersonals, den Zug zu verlassen, ignorierte der Wuppertaler. Polizeibeamte rückten zur Bahnhofsallee an. Auch den Polizisten schenkte er keinerlei Beachtung. Er ignorierte deren Ansprache und Androhung, ihn notfalls zwangsweise aus dem Zug zu befördern. Als die ihn schließlich aus dem Sitz hoben, schlug er auf die Polizisten ein. Die mussten ihn darauf überwältigen. Glücklicherweise blieben die Beamten unverletzt. Da er sich massiv sperrte, kam auch Pfefferspray zum Einsatz. Nach anschließender Fahrt zur Wache und Identitätsfeststellung konnte der Mann, mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte im Gepäck, die Dienststelle wieder verlassen.

Das Handy war wohl das Ziel von mutmaßlichen Räubern am späten Dienstagabend. Ein 18-Jähriger war zu Fuß auf der Heedfelder Straße unterwegs. In Höhe der Bushaltestelle Kreishaus sprachen ihn mehrere Personen an. Eine Person ergriff den Lüdenscheider und nahm ihn in den Schwitzkasten. Eine weitere versuchte derweil das Handy des Opfers zu erbeuten. Als er sich wehrte, schlug einer der Tatverdächtigen mehrmals gegen den Kopf des Beraubten. Mutmaßlich wegen mehrerer zeitgleich vorbeifahrender Autos, ließen die mutmaßlichen Räuber von ihm ab und warfen das Handy weg. Die Gruppe flüchtete Richtung Christuskirche. Polizeibeamte konnten sie auch dort antreffen und festnehmen. Die Gruppe, bestehend aus zwei Frauen (16 und 18) und zwei Männern (19 und 22 Jahre) muss sich nun wegen Raubes verantworten. Das Opfer wurde leicht verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die gegen 22.45 Uhr die Tat nahe des Kreishauses beobachtet haben.

Die Einladung hatte ein Einbrecher gern angenommen. Über ein auf Kipp stehendes Fenster hatten die sich gestern Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung verschafft. Aus der Wohnung an der Südstraße wurde nichts entwendet. Immerhin war auch kein Sachschaden zu verzeichnen. Die Tat geschah in Abwesenheit des Mieters zwischen 19 und 20.30 Uhr.

Vom 24. bis 31. Oktober findet die diesjährige Aktionswoche „Riegel vor! Sicher ist sicherer.“ statt. Die Polizei berät sie kostenlos zum Thema Einbruchschutz. Unter anderem am Dienstag, 30.10., zwischen 17 und 19 Uhr, bei Fa. Theis am Breitenfeld 3. Oder rufen Sie uns an unter 02372/9099-5510. Mehr Informationen auf https://maerkischer-kreis.polizei.nrw.

Hinweise nimmt die Polizei Lüdenscheid unter 02351/9099-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Die mobile Version verlassen