Märkischer Kreis

POL-MK: Polizeibeamte ziehen mängelbehaftetes Gespann aus dem Verkehr

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Lüdenscheid (ots)

Mittwochmittag kontrollierten Polizeibeamte am Autobahn-Zubringer Lüdenscheid-Nord ein aus Hagen stammendes Gespann.

Dieses bestand aus einem Mercedes Sprinter mit Plateau zur Fahrzeugbeförderung und einem Anhänger, auf dem ebenfalls ein Pkw aufgeladen war.

Bei dem Beifahrer, der auch Halter des ziehenden Mercedes war, handelte es sich um einen alten Bekannten. Die Polizisten hatten bereits im März einen Fiat Ducato des Mannes aufgrund zahlreicehr Mängel stillgelegt. Auch gestern wiesen beide Fahrzeuge diverse Auffälligkeiten in Form von technischen Mängeln auf.

Bei dem ziehenden Mercedes Sprinter und dem Anhänger waren teilweise schwere Bremsmängel feststellbar. So funktionierte bei dem Anhänger weder die Feststellbremse noch die Betriebsbremse. Ein Sachverständige begutachtete darauf das Gespann. Hier bestätigten sich die zuvor festgestellten Bremsmängel vollumfänglich. Bei dem Anhänger war die gesamte Bremsanlage ohne Funktion.

Bei dem Mercedes war der Partikelfilter zudem ausgeräumt und anschließend laienhaft verschweißt worden. Starke Ölundichtigkeiten waren zudem erkennbar.

Der Anhänger wurde aufgrund der festgestellten Funktionslosigkeit der gesamten Bremsanlage sofort stillgelegt. Ferner führten fehlende Schwingungsdämpfer und stärkere Verformungen an tragenden Teilen zu der Maßnahme.

Da die jeweiligen Halter der Fahrzeuge nicht identisch waren, hatten diese Zuwiderhandlungen insgesamt drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen zur Folge.

Sowohl die Halter als auch den Fahrer erwarten jeweils Bußgelder in einer Höhe von ca. 400 Euro und Punkte im Flensburger Zentralregister.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!