Märkischer Kreis

POL-MK: Polizeibeamte stoppen Drahtrollentransporter

Drahtrollentransporter

Lüdenscheid (ots) – Am Freitagmorgen kontrollierten Polizeibeamte an der Herscheider Landstraße einen Sattelschlepper, der mit Drahtrollen beladen war.

Die zehn Drahtrollen hatten ein Gesamtgewicht von 24 Tonnen und standen jeweils in sog. „Mulden“, die speziell für solche Transporte eingesetzt werden. Diese Mulden verhindern ein Vor- bzw. Zurückrollen der Ladung. Jedoch hatte der Fahrer versäumt, die schweren Drahtrollen gegen seitliches Verrutschen zu sichern. Im Falle einer Vollbremsung in einer Kurve wären 24.000 kg mit voller Wucht gegen die seitlichen Rungen gerutscht und der Auflieger (Anhänger) wäre umgestürzt.

Ein schwerer Unfall aufgrund wegrutschender Drahtrollen ereignete sich im vergangenen Jahr in einer der sog. „Silbergkurven“ in Herscheid.

Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, bis er jede einzelne Drahtrolle ausreichend gegen Verrutschen gesichert hatte. Das vorgesehene Bußgeld von 100 EUR wird ihm per Post zugestellt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!