Märkischer Kreis

POL-MK: Motorradkontrollen der Polizei am Wochenende

das demontierte, manipulierte Teil

Märkischer Kreis (ots) – Sonntag, zwischen 12 und 18 Uhr, führten Polizeibeamte Zweiradkontrollen an der Nordhelle (L707) und an der L539 in Kierspe durch.

An der Nordhelle wurde eine Geschwindigkeitsmessanlage für beide Fahrtrichtungen eingerichtet. Im sechsstündigen Überwachungszeitraum wurden folgende Verstöße festgestellt:

794 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 141 Fahrzeuge waren dabei zu schnell. 25 Fälle wurden zur Anzeige gebracht. Von den insgesamt gemessenen Kfz waren 138 Motorradfahrer. In 5 Fällen mussten wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit Anzeigen gegen Kradfahrer gefertigt werden (schneller als 20 km/h der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h). Von den 116 Verwarngeldern entfielen 16 auf Zweiradfahrer.

Parallel zu dieser Maßnahme wurden Zweiräder im Bereich der L 539 kontrolliert. Im außerörtlichen Bereich war eine Radaranlage für einen zweistündigen Überwachungszeitraum platziert. Die in diesem Bereich zulässigen 100 Km/h wurden erfreulicherweise in keinem Fall überschritten.

Ferner war ein Kontrollteam im Bereich der Ortslage Willertshagen tätig. Primär wurden die Kräder hier bezüglich technischer Manipulationen und des technischen Zustandes in Augenschein genommen. Vorrangig ging es um unzulässige Veränderungen der Abgasanlage und der damit einhergehenden erhöhten Geräuschemissionen.

Es wurden 5 Verstöße festgestellt, die eine Anzeige zur Folge haben werden. Nach jeweils vorgenommen Standgeräuschmessungen wurde eine manipulierte Abgasanlage als Beweismittel demontiert und sichergestellt (siehe Foto).

In einem weiteren Fall wurde das gesamte Motorrad sichergestellt, weil sich die Abgasanlage nicht demontieren ließ und der zulässige Standgeräuschwert derart hoch war, dass in diesem Fall ein Sachverständigengutachten eingeholt wird. Bei einem zulässigen Standgeräuschwert von 90 dB wurde bei der Harley ein Wert von 122 dB festgestellt. Dieser Wert entspricht einem startenden Airbus!

In 3 weiteren Fällen entsprach die Profiltiefe nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben.

Ferner beteiligten sich zwei Beamte auf Polizeimotorrädern durch mobile Kontrollen im Bereich Meinerzhagen/Kierspe an der Aktion. Durch sie wurde eine Anzeige wegen des Überholens im Überholverbot geahndet. Außerdem wurden 13 Verwarngelder wegen anderer Verfehlungen erhoben.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!