STADT-NACHRICHTEN.DE

POL-MK: Mehrere Einbrüche / eine zirkusreife Flucht / falsche Polizeibeamte aktiv

Iserlohn (ots) – Unbekannte brachen zwischen Samstagabend und Montagmorgen in einen Supermarkt an der Westfalenstraße ein. Hierfür hebelten sie eine Tür auf und gelangten auf diesem Wege ins Geschäft. Dabei entstand Sachschaden. Beute machten der oder die Täter offenbar nicht. Sie flüchteten unerkannt. Hinweise nimmt die Polizei Iserlohn entgegen.

Nahezu artistische Züge hatte eine Flucht am gestrigen Montag. Eine Zeugin meldete gegen 15.35 Uhr verdächtige Beobachtungen an der Bleichstraße. Den Angaben zufolge manipulierten vier Jugendliche dort an einem geparkten Roller. Als die Zeugin die Jungen ansprach, setzten sich alle vier gemeinsam auf einen einzigen Roller und fuhren davon. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizeibeamte die vier Iserlohner im Alter zwischen 13 und 15 Jahren kurze Zeit später antreffen. Sie führten Aufbruchwerkzeuge mit sich. Bei einem Jugendlichen fanden die Beamten einen Teleskopschlagstock, den sie sicherstellten. Gegen ihn wurde ein separates Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Alle vier müssen sich nun wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

Mindestens fünf Fälle „falscher Polizeibeamter“ ereigneten sich gestern, zwischen 11 und 14 Uhr. Die Taten betrafen Seniorinnen im Alter von 75-83 Jahren an der Bäumerstraße, Bergwerkstraße und Sophie-Scholl-Straße. Es kam keiner zu Schaden.

An der Straße „Zum Volksgarten“ versuchten Unbekannte am Wochenende beim DRK Ortsverein einzubrechen. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Montagmorgen. Der Versuch eine Tür zu knacken misslang jedoch. Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden.

Drei Diebstähle waren in der Nacht auf Montag in der Straße „Op Kerstingskamp“ zu verzeichnen. In einem Fall verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Garage. Hieraus entwendeten sie mehrere Getränke. Den in der Garage geparkten BMW öffneten sie ebenfalls. Aus dem Fahrzeug verschwand ein Taschenmesser. Die Mittelkonsole wurde aufgebrochen und dabei beschädigt. Im zweiten Fall verschafften sich der oder die Täter Zutritt zu einem Audi und versuchten das darin befindliche Radio zu entwenden. Dies misslang. Sachschaden entstand nicht. Die letzte Tat betraf ein Gartenhäuschen. Unbekannte brachen es auf und ließen hieraus eine Werkzeugkiste mitgehen. Es entstanden etwa 100 Euro Sachschaden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Iserlohn unter 02371/9199-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Die mobile Version verlassen