Märkischer Kreis

POL-MK: Kontrolle eines Essener Kleintransporters

Lüdenscheid (ots)

Anlass: Kontrolle eines Essener Kleintransporters

Ort: Lüdenscheid, Heedfelder Straße in Höhe Winkhauser Straße

Zeit: 22.09.2022

Sachverhalt:

In der o.g. Zeit, führten Beamte des Verkehrsdienstes an der o.g. Örtlichkeit eine Kontrolle durch.

Kontrollwürdig erschien den Beamten ein Lkw Kleintransporter aus Essen mit zwei Personen besetzt, der sich zudem in einem desolaten Zustand befand.

Bereits am Anhalteort fanden sich erste Hinweise auf den nicht nach der Straßenverkehrszulassungsordnung – Konformen Zustand, sowie Verstöße nach: Gefahrgutbeförderungsgesetz, Gewerbeordnung, Kreislaufwirtschaftsgesetz, Elektronik- und Elektrogerätegesetz und Straßenverkehrsordnung

Im Laderaum des Fahrzeuges befand sich ein Metallcontainer der mit ca. 60 Fahrzeugbatterien befüllt war. Einige der Batterien waren gebrochen, sodass Batteriesäure herauslief. Der ungesicherte Metallcontainer war korrodiert und undicht, Batteriesäure lief unkontrolliert in den Laderaum, indem sich weiterer Elektroschrott befand. Insgesamt befanden sich über 600 Kg Batterien in dem Container.

Nachdem die Batterien fachgerecht bei der STL in Lüdenscheid entsorgt wurden, wurde der technische Zustand des Fahrzeuges beim TÜV-Nord überprüft. Aufgrund mangelhafter Bremswirkung, massiver Durchrostungen an tragenden Fahrzeugteilen und einer Brandgefahr durch Ölverlust, der auf die heiße Abgasanlage tropft, wurde das Fahrzeug durch einen Sachverständigen als „verkehrsunsicher“ eingestuft. Die Kennzeichen wurden im Auftrag des Straßenverkehrsamtes sichergestellt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Am Fahrzeug konnten insgesamt über 80 Mängel festgestellt werden. Der aus Serbien stammende Fahrer musste eine Sicherheitsleistung für die entstandenen Kosten und die festgestellten Ordnungswidrigkeiten leisten. Seinen in Deutschland lebenden Beifahrer und den Halter des Fahrzeuges erwarten weitere Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!