Märkischer Kreis

POL-MK: Kontrolle: 53 Handyverstöße in sechs Stunden

Lüdenscheid (ots) – Polizeibeamte kontrollierten gestern auf der L530 (Altenaer Straße) gezielt sog. „Handyverstöße“. Die Maßnahme bezogen sich dabei nicht nur auf die Benutzung von Handys erstreckte, sondern auch die unerlaubte Nutzung von anderen elektronischen Geräten am Steuer.

Zwischen 12 und 18 Uhr wurden insgesamt 53 Handyverstöße durch die eingesetzten Beamten festgestellt – die betreffenden Verkehrssünder erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 100 EUR sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Eine 40-jährige Verkehrsteilnehmerin aus Neuenrade war durch die Benutzung ihres Mobiltelefons sogar so abgelenkt, dass sie den mit einer signalgelben Warnweste bekleideten Polizeibeamten viel zu spät erkannte und diesen beim Anhaltevorgang beinahe mit ihrem Pkw touchierte.

Aufgrund der vorliegenden Gefährdung erwartet die Fahrzeugführerin ein erhöhtes Bußgeld in Höhe von 150 EUR, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie ein Monat Fahrverbot.

Die Polizei wird weiter Schwerpunktkontrollen mit dieser Zielrichtung durchführen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!